volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Endlich Wochenende: Saisonstart 2. Bundesliga Süd

volleyballer.de

2. Bundesligen: Endlich Wochenende: Saisonstart 2. Bundesliga Süd

14.09.2018 • 2. Bundesligen Autor: VBL 5395 Ansichten

Vorfreude Teil II: Auch die 2. Bundesliga Süd startet an diesem Wochenende in die Saison 2018/19. Mit welchen Erwartungen gehen die Teams in die Saison? Wie haben sich die Kader verändert? Und wer ist neu in der Liga? Die Volleyball Bundesliga (VBL) stellt die Teams und Begegnungen des ersten Spieltags vor.

TSV 1860 Ansbach – VCO Dresden

Premiere in der 2. Bundesliga: Der TSV 1860 Ansbach geht in seine erste Zweitliga-Saison. Dieses Abenteuer soll möglichst nicht schon nach einem Jahr beendet sein. Um den Klassenerhalt zu schaffen, ist Lea Bomsdorf nach einem Jahr Pause zurückgekehrt. Die Libera soll für mehr Annahmestabilität sorgen. Die zweite Neuverpflichtung Christin Heim ist mit ihren 1,84 Meter die Größte im Team. Zudem wurden die Strukturen rund ums Team aufgebaut. Voll auf den Nachwuchs setzt das Bundesstützpunktteam vom VCO Dresden, das mit einem Sonderspielrecht in die neue Saison geht. Zwar wollen sie in dieser Saison besser abschneiden als in der letzten, im Fokus aber steht die Entwicklung ihrer Talente. Dafür ist mit Andreas Renneberg ein neuer Trainer verpflichtet worden.

VC Neuwied 77 - Rote Raben Vilsbiburg II

Der Klassenerhalt hat oberste Priorität. Dafür hat sich der VC Neuwied 77 gleich mit vier Spielerinnen verstärkt: Sarah Funk, Hannah Dücking, Zoe Liedtke und Lisa Bartsch sind neu im Team. Doch auch wenn im Kader für die kommende Saison neue Gesichter zu sehen sein werden, sollen die alten Tugenden gepflegt werden: Teamspirit und Kampfgeist. Damit das Ziel Klassenerhalt erreicht wird, wünschen sich die Neuwieder möglichst wenig Verletzungspech. Mit dem gleichen Wunsch geht der erste Gegner aus Vilsbiburg in die Saison. Zudem wollen sie den Nachwuchs an das Niveau in der 2. Bundesliga heranführen. Mit Michaela Bertalanitsch ist eine Nachwuchsspielerin neu zum Team gestoßen, zudem zwei Spielerinnen aus den USA. Ziel ist es, die Saison unter den Top sechs zu beenden. Konkurrenz wähnen die Roten Raben II im eigenen Bundesland: „In diesem Jahr gibt es neue bayrische Vertreter in der Liga, die heiß darauf sind, die zweite Mannschaft aus Vilsbiburg zu ärgern,“ sagt Trainer Luca Tarantini.

TV Planegg-Krailling - TV 05 Waldgirmes

Auch als Neuling in der 2. Bundesliga will der TV Planegg-Krailling für Furore sorgen. Dabei hoffen sie auf ihre Fans, die schon in der vergangenen Drittliga-Saison „so manches Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemacht haben“, wie die PR-Verantwortliche Chantal Martin sagt. Das Team konnte weitestgehend zusammengehalten werden und wird durch fünf Neuverpflichtungen noch verstärkt. Sportlich will sich Planegg-Krailling in der 2. Liga etablieren und vor allem die Lokalderbys gegen Lohhof gewinnen. Am ersten Spieltag aber gilt es, gegen Mitaufsteiger TV 05 Waldgirmes zu bestehen. Die haben sich mit Anna Borowek und Pamela Blazek verstärkt und wollen ebenfalls die Klasse halten. Dafür hat das Team an der mentalen Einstellung gearbeitet, um zukünftig auch knappe Fünf-Satz-Matches zu gewinnen. Am liebsten gegen Wiesbaden. „Das ist schon seit Jahren ein Lokal-Hessen-Derby,“ sagt Teammanager Friedhelm Rücker. „Hier entscheidet sich wer zu den stärksten Aufsteigern gehört.“

VC Printus Offenburg - SV Lohhof

Die meisten Vereine aus der Liga sehen den aktuellen Meister auch als den Zukünftigen. Und der VC Printus Offenburg nimmt die Favoritenrolle an. Saisonziel: Titelverteidigung. Dazu haben sich die Offenburger gleich mit vier Spielerinnen verstärkt, zudem wurden die Strukturen rund ums Team ausgebaut. Teammanager Florian Scheuer sieht die Stärken der Mannschaft in Zusammenhalt und Kampfgeist. Auch das Team des SV Lohhof will mit Teamspirit punkten, um sich sportlich zu verbessern. Ein Platz unter den ersten drei ist das Ziel. Dafür wurden nicht nur zwei neue Spielerinnen verpflichtet, sondern auch ein neuer Trainer und ein Leiter Marketing und Sponsoring.

TSV 1860 Ansbach - VV Grimma

Einen großen personellen Umbruch muss in dieser Spielzeit der VV Grimma verkraften. Die namenhaften Abgänge wurden durch vier Spielerinnen aus unteren Spielklassen kompensiert. Daher fällt das Saisonziel eher defensiv aus. Die ersten Punkte für den Klassenerhalt sollen direkt im ersten Spiel eingefahren werden. „Wir werden unseren Fokus auf die Begegnungen gegen die fünf Aufsteiger legen“, sagt Trainer Jorge Munari. In diesen Partien sollen die nötigen Punkte geholt werden. Für Ansbach ist es bereits das zweite Spiel an diesem Wochenende.

VC Wiesbaden II - ProWIN Volleys TV Holz

Aufsteigerduell zum Auftakt: Der Liganeuling aus Wiesbaden will sich in der 2. Bundesliga etablieren, das Ziel ist Platz acht. Dafür wurden mit Pauline Schultz, Lia-Tabea Mertes, Vanessa Stricker, Merle Bouwer und Helena Heinrich gleich fünf neue Spielerinnen verpflichtet. Und auch sonst hat sich einiges getan: Neues Trikot, neuer Ausrüster, neuer Teamarzt, neue Heimspiel-Crew. Die Strukturen sind geschaffen, in der kommenden Saison hofft Trainer Niels Hoffmann auf „eine steile Lernkurve“ bei seinem Team. Mit sechs Neuzugängen geht Aufsteiger ProWIN Volleys TV Holz in die Saison. Freuen würde sich das Team über einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Verlassen können sich die Volleys dabei auf den Support aus dem Umfeld. „Diese Unterstützung hilft uns enorm, das Abenteuer 2. Volleyball Bundesliga anzugehen“, sagt Teammanager Steven Weber. Zwei Aufsteiger mit ähnlichen Ambitionen. Das erste Duell könnte bereits richtungsweisend sein.
AllgäuStrom Volleys Sonthofen - TSV 1860 Ansbach
In Sonthofen kommt es auf den richtigen Mix an. Mit Caro Tiegel wurde eine erfahrene Spielerin verpflichtet. Dazu kommen mit Lena Mendler, Nikola Ziegmann, Lilian Engemann und der Juniorennationalspielerin Elisabeth Kettenbach vier junge Spielerinnen dazu. „Diese Mischung aus erfahrenen und sehr jungen Spielerinnen ist unsere große Stärke“, sagt Teammanager Achim Flick. Mit den vielen Neulingen in der Liga fällt eine sportliche Prognose schwer. Mit Ansbach geht es beim Saisonauftakt für die Sonthofenerinnen direkt gegen einen Klub, der zum ersten Mal in der 2. Bundesliga aufschlägt. Während das Spiel am 22. September für Sonthofen die erste Begegnung dieser Zweitliga-Saison ist, hat Ansbach bereits zwei Spiele mehr auf dem Konto.

Allianz MTV Stuttgart II - ProWIN Volleys TV Holz

Ebenfalls eine Woche später steigt Allianz MTV Stuttgart II in die Zweitliga-Saison ein. Die Stuttgarterinnen peilen einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Mit Zuspielerin Jana Grathwohl und Libera Magdalena Fischer sind zwei Jugendspielerinnen fest verpflichtet worden, die auch schon in der vergangenen Saison ausgeholfen hatten. Mit einem guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen soll der Spielstil weiter optimiert werden. Dafür wurde das Trainerteam mit Athletik-Trainer Guiseppe „Pepsi“ d’Apote verstärkt. Für den Aufsteiger ProWIN Volleys TV Holz ist es bereits das zweite Spiel dieser Saison.

2. Bundesliga Männer Süd



TSV Grafing - AlpenVolleys Haching II
„Fighting Bayrisch“ lautet das Motto des TSV Grafing. Und das wird das Team brauchen, geht der letztjährige Meister doch in die kommende Saison erstmals als Gejagter. Eine neue Situation, für die sich die Grafinger mit drei neuen Spielern verstärkt haben: die beiden Mittelblocker Michael Wehl und Jan Wenke sowie Außenangreifer Benedikt Doranth. Ziel ist es, perspektivisch weitere Jugendspieler an die Mannschaft heranzuführen. Besondere Spiele erwartet Manager Johannes Oswald gegen den Rivalen aus Eltmann. Zu Beginn aber geht es gegen die AlpenVolleys Haching II. Die haben mit Jürgen Pfletschinger nicht nur einen neuen Trainer, sondern gleich sieben neue Spieler in ihren Reihen. „Wir wollen die Klasse halten“, sagt Teamamnager Christoph Mayser, „und möglichst viele junge Spieler an den Kader der ersten Mannschaft heranführen.“

TGM Mainz-Gonsenheim - SSC Karlsruhe

Mainz ist im Umbruch. Nach zahlreichen Abgängen und Änderungen auf der Trainerposition ist das Saisonziel der Klassenerhalt. Es wird ein Jahr, in dem der deutlich verjüngte Kader möglichst viele Erfahrungen sammeln soll. Ihrem Spielstil wollen die Mainzer dabei treu bleiben: Es soll wieder bedingungslos um jeden Ball gekämpft werden. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich im Spiel gegen den SSC Karlsruhe. Dort hat seit Juli der neue Cheftrainer Stefan Bräuer das Sagen. Mit Alexander Spintzyk und Yannik Erpelding sind zwei neue Mittelblocker im Team. Jugendnationalspieler und Außenangreifer Simon Gallas ist ebenfalls neu dabei. „Wir wollen in einer vollen Halle unseren besten Volleyball zeigen“, sagt Teammanager Alexander Burchartz, „und einen besseren Start als letzte Saison erwischen.“

Blue Volleys Gotha - Volley Youngstars Friedrichshafen

Neue Liga, neuer Name: Gotha will sich als Aufsteiger in der 2. Bundesliga festsetzen. Wenn am Ende sogar ein Platz im Mittelfeld herausspringen würde, wäre es für Gotha eine fantastische Saison. Um das zu schaffen, wurden fünf neue Spieler verpflichtet. Als Stärken nennt Trainer Jörg Schulz den Trainingsfleiß und die starken Aufschläge. Ganz so viel hat sich beim Bundesligastützpunktteam der Volley Youngstars Friedrichshafen, die auch in diesem Jahr mit einem Sonderspielrecht in die Saison gehen, nicht geändert. Allerdings hat der Co-Trainer Florian Mack den Verein nach 18 Jahren verlassen. Für ihn übernimmt Jürgen Jammer. Der darf sich auf fünf neue Spieler und einen motivierten Nachwuchs freuen. Cheftrainer Adrian Pfleghar wäre zufrieden, „wenn sich die Jungs maximal weiterentwickeln und dies in den jeweiligen Auswahlteams auch zeigen können.“ Als Ziel für die Liga haben sie den Klassenerhalt ausgegeben.

SV Schwaig - FT 1844 Freiburg

Im letzten Jahr hat Schwaig den siebten Platz belegt. Und auch in diesem Jahr wäre das Team mit einem soliden Mittelfeldplatz zufrieden. Neben Mittelblocker Jan Kolakowski ist die spannendste Personalie der Trainer: Milan Maric kehrt nach seinem Abschied 2010 wieder zurück auf den Trainerstuhl in Schwaig. Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar sieht die Mannschaften der Liga sehr ausgeglichen. Diese Meinung teilt Freiburg-Trainer Jakob Schönhagen. „Wir wollen möglichst früh in die Lage kommen, jedes Team theoretisch schlagen zu können“, sagt er. Es wird die letzte Saison in der alten Halle sein. „Wir wollen unsere Heimspiele zu noch größeren Events machen und einen Stamm an Zuschauern erspielen, der auch die neue Halle, die deutlich mehr Zuschauer fast, füllen kann“, sagt Schönhagen.

TV/DJK Hammelburg - TSV Mimmenhausen

In Hammelburg hat sich einiges getan: Neuer Trainer, vier neue Spieler. Nicht verwunderlich also, dass Trainer Karl Kadens Saisonprognose eher defensiv ausfällt: „Nach dem Weggang zahlreicher Routiniers läuten wir einen Umbruch ein. Unser Ziel heißt Klassenerhalt“, sagt er. Besonders freuen sie sich in Hammelburg auf die Derbys gegen Eltmann. „Das sind immer faire und stimmungsvolle Duelle, bei denen es in der Halle wahnsinnig laut wird“, sagt Hallensprecher Olly Wendt. Zuerst aber geht es gegen den TSV Mimmenhausen. Dort ist die Aufstiegsmannschaft zusammengeblieben. Die einzige Neuverpflichtung hat für Furore gesorgt: Ex-Nationalspieler Christian Pampel wagt als Spielertrainer den Sprung in die 2. Liga. Die Hoffnung ist, dass man über den Zusammenhalt in der Liga bestehen wird. Es wäre ein Erfolg für die „harmonische Volleyball-Familie“.

TG 1862 Rüsselsheim II - #RotesRudel Fellbach

Rüsselsheim setzt auf Kontinuität. Die Mannschaft konnte weitestgehend zusammengehalten werden, Nachwuchsspieler sollen nach und nach integriert werden. „Wir wollen die Klasse halten“, sagt Cheftrainer Luis Ferradas, „und gleichzeitig jeden einzelnen Spieler in seiner Entwicklung weiter voranbringen – technisch wie taktisch.“ Eine Strategie, mit der die Rüsselsheimer in der Vergangenheit Erfolg hatten. Warum also etwas ändern? Diese Frage stellte sich beim Gegner aus Fellbach nicht. Dort ist die halbe Mannschaft neu. Mit Alexander Benz, Marian Epple, Max von Berg, Yannick Blötscher, Mario Maser und Ivaylo Spasov sind gleich sechs neue Spieler verpflichtet worden. Viele Fragezeichen also, die am Ende kein optimistischeres Saisonziel als den Klassenerhalt zulassen.

Blue Volleys Gotha - HEITEC Volleys Eltmann

Gotha hat am ersten Spieltagswochenende gleich zwei Heimspiele. Am Sonntag sind die HEITEC Volleys Eltmann zu Gast, die für viele in der Liga als Topfavorit auf die Meisterschaft gelten. Diese geben die Favoritenrolle gekonnt an Grafing ab, wollen aber doch unter die ersten drei kommen. Dabei helfen sollen die beiden Mittelblocker Clay Couchman und Mariusz Wacek sowie Außenangreifer Georgi Stoyanov. Zudem ist Marco Donat neuer Trainer in Eltmann. Und der hat eine klare Vorstellung: „Wir müssen immer das Optimum aus uns herausholen.“ Die erste Chance dazu haben sie beim Auswärtsspiel in Gotha.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner