volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
SWD powervolleys Düren: Schwere Prüfung in Bühl

volleyballer.de

Bundesligen: SWD powervolleys Düren: Schwere Prüfung in Bühl

23.02.2018 • Bundesligen Autor: SWD powervolleys Düren 4800 Ansichten

Ab jetzt zählt jeder Punkt in der Volleyball Bundesliga: In einem Mittelfeld, in dem Platz vier und Platz acht gerade mal drei Punkte trennen, ist jede der letzten vier Partien im Rennen um die besten Plätze für die Playoffs eine Art Endspiel. Das gilt erst recht, wenn Düren am Samstag ab 20 Uhr bei den Volleyball-Bisons Bühl antritt. Es ist das Duell Fünfter gegen Sechster, beide trennt ein Punkt. „Wir spielen ab sofort in jedem Spiel ein kleines Finale“, sagt Dürens Trainer Stefan Falter. „Für beide Teams geht es am Samstag um viel.“

Die SWD powervolleys können bis auf den nach wie vor nicht einsatzfähigen Dirk Westphal (Daumen-Operation) auf alle Spieler zurückgreifen. Auch der zuvor lange verletzte Stammspieler Romans Sauss trainiert wieder voll. „Es wird aber noch etwas dauern, bis er zu seiner Bestform zurückfindet“, mutmaßt Falter. Trotzdem sei es wichtig, dass er dabei ist. Das verleiht den beiden jungen Außenangreifern Julius Firkal und Karli Allik Sicherheit.

Mit den Volleyball-Bisons haben die SWD powervolleys einen Gegner vor sich, der es im Angriff über die Mitte gerne knallen lässt. „Da müssen wir mit unserem guten Blocken gegen arbeiten“, fordert der Trainer viel Aufmerksamkeit. Der Block sei aber nicht die erste Waffe gegen die Bühler Schnellangriffe. „Wir müssen so gut aufschlagen, dass unser Gegner weniger oft über die Mitte angreifen kann, wie er das gerne würde“, erklärt Falter. Auch in der Annahme der gegnerischen Aufschläge müssen die Dürener Spieler ihren Mann stehen. Der Japaner Yanagida ist eine echte Waffe im Aufschlag, weil er konstant mit großer Wucht und wenig Fehler servieren kann. „Der Junge hat einen Kanonen-Arm“, sagte Falter schon nach dem Hinspiel, das Düren 3:2 gewinnen konnte.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner