volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
TV Rottenburg: Erneute Tie-Break Niederlage

volleyballer.de

Bundesligen: TV Rottenburg: Erneute Tie-Break Niederlage

13.12.2015 • Bundesligen Autor: Philipp Vollmer 5712 Ansichten

Der TV Rottenburg hat sein Auswärtsspiel bei der Überraschungsmannschaft der Saison mit 2:3 verloren. Am Samstagabend fightete der TVR 130 Minuten lang gegen die VSG Coburg /Grub, um am Ende zum vierten Mal in dieser Saison nach einer 2:0 oder 2:1-Satzführung noch mit 2:3 zu verlieren.

Coburg feierte seinen ersten Sieg über den TVR in der 1. Bundesliga überhaupt und festigte Rang vier, der TVR bleibt mit nun 7 Punkten auf Rang neun. "Leider haben wir den Sieg heute wieder aus der Hand gegeben, trotzdem haben wir einen Punkt gewonnen", sagte TVR-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger nach dem Spiel.

Im vorletzten Spiel des Jahres 2015 begann TVR-Coach Müller-Angstenberger auf Mitte mit Fred Nagel und Lars Wilmsen, Außen spielten Kevin Foyer und Tom Strohbach , ergänzt um Zuspieler Federico Cipollone, Diagonalangreifer Sven Metzger und Libero Willy Belizer. Der verletzte Ex-Coburger Moritz Karlitzek unterstütze sein Team vor Ort. Ein anderer Ex-Coburger durfte Satz 1 entscheiden: Kevin Foyer. Zuvor hatte Rottenburg den ersten Durchgang dominiert und ließ den Gastgeber nur beim 17:16 nochmal am Ausgleich schnuppern. Danach zog der TVR auf 20:16 davon und nach zwei Blocks war beim 23:18 die Vorentscheidung gefallen. Außenangreifer Kevin Foyer verwandelte dann zum 25:20.

Rottenburg blieb weiter in der Spur und spielte auch im zweiten Satz vorneweg (8:6, 16:13). Doch dieses Mal gelang dem Team um den späteren MVP und Topscorer (27 Punkte) Lubos Kostolani der Ausgleich zum 17:17, den Rottenburg sofort wieder egalisierte (19:17, 22:18). Beim 23:20 dachten die mitgereisten Rottenburger Fans an die 2:0-Führung, doch es sollte nochmal eng werden. Über 23:23 ging es hin und her und beide Mannschaften erspielten sich Satzbälle. Coburg hatte den längeren Atem und im vierten Anlauf gelang der 27:29-Satzerfolg und damit der Ausgleich.

Nach der 10-Minuten-Pause erwischte der TVR wieder einen guten Start und baute seine Führung über 6:3 und 8:5 schnell zum 17:11 aus. Der Gastgeber konnte den hohen Rückstand nicht mehr wettmachen, der TVR agierte konzentriert und mutig. Wieder war es TVR-Neuzugang Kevin Foyer, der den Sack zum 25:18 zu machen durfte.

In Satz vier musste Rottenburg mit einer neuen Situation umgehen: einem Rückstand hinterherlaufen. Zuspieler Federico Cipollone setzte zwar weiterhin alle Mitspieler variabel in Szene und alle Angreifer kamen zu Punkten. Doch drei vermeidbare Eigenfehler in Folge bescherte dem TVR einen 8:13-Rückstand. Im Folgenden war immer wieder TVR-MVP und Topscorer Sven Metzger (am Ende 19 Punkte) für die Domstädter erfolgreich und hielt sein Team im Rennen, trotzdem lag sein Team zur zweiten technischen Auszeit mit 12:16 im Rückstand. Und dieser Break half dem Gast nicht, ein Comeback zu starten. Im Gegenteil: über 13:19 und 15:22 spielte Coburg den Satz sicher zu Ende und gewann deutlich mit 15:25.

Es musste wieder der Tie-Break entscheiden, und da hat Rottenburg dieses Jahr noch kein Fortune. Wieder lagen die Schwaben lange mit zwei Punkten zurück und sahen dann beim 8:13 schon wie der sichere Verlierer aus. Hans Peter Müller-Angstenberger brachte Libero Hannes Elsäßer für die Abwehr und Friederich Nagel schaffte mit einer starken Aufschlagserie nochmal den Anschluss zum 11:13. Coburg erspielte sich drei Matchbälle (11:14), als Mittelblocker Felix Isaak zu seinem ersten Einsatz an diesem Abend kam und schier zum Matchwinner avancierte. Dank seiner Aufschläge glich der TVR nochmal zum 14:14 aus, in einem wahren Krimi setzte sich Coburg aber am Ende doch noch mit 15:17 durch.

TVR-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger nach dem Spiel: "Ein Punkt ist besser als nichts. Es war ein für uns derzeit typisches Spiel: Wir spielen gut, aber der Zweifel packt uns und wir geben das Spiel noch aus der Hand. Wir hätten heute auch 3:0 gewinnen können, aber so läuft es derzeit einfach nicht. Letztes Jahr haben wir schlechter gespielt, aber mehr gewonnen. Wir sind trotzdem auf dem richtigen Weg: Wir müssen weiter an unseren Skills arbeiten und die Niederlagen akzeptieren und nicht zurückblicken, dann werden wir auch wieder Spiele gewinnen."

Die nächsten Spiele des TV Rottenburg:

Samstag, 19.12.2015 um 20:00 Uhr gegen SVG Lüneburg, Gellersenhalle
Samstag, 16.01.2016 um 19:30 Uhr gegen VfB Friedrichshafen, ZF Arena

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner