volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Mit Minimalchance nach Italien

volleyballer.de

Champions League: Mit Minimalchance nach Italien

29.02.2024 • Champions League Autor: Christof Bernier 253 Ansichten

Im Viertelfinale der CEV Champions League steht den BR Volleys ein schwerer Gang bevor. Beim Rückspiel im "ilT quotidiano Arena Trento" unternehmen die Berliner den Versuch, ein deutliches 0:3 aus dem Hinspiel gegen Itas Trentino wettzumachen. Wie groß diese Herkulesaufgabe ist, zeigt ein Blick auf die Heimbilanz des fünffachen Klubweltmeisters. Dieser hat wettbewerbsübergreifend in eigener Halle exakt ein Spiel verloren - das unbedeutende Match zum Abschluss der Gruppenphase gegen Asseco Resovia Rzeszow (2:3). Sportdeutschland.TV überträgt die Begegnung in Deutschland live und exklusiv.

Mit Minimalchance nach Italien - Foto: Andreas Gora

Foto: Andreas Gora

Im Hinspiel ließ Italiens Meister in beeindruckender Form die Muskeln spielen. Im Vorfeld war viel die Rede davon, wie man die beiden italienischen Außenangreifer und Außnahmekönner Daniele Lavia und Alessandro Michieletto in den Griff bekommen kann. Dies gelang dem BR Volleys Team zu keinem Zeitpunkt. Die Weltmeister waren die überragenden Männer auf der Platte und erzielten gemeinsam 40 Punkte bei einer Angriffsquote von 68 %. So fiel es aus Sicht der Italiener nicht ins Gewicht, das Diagonalspieler Kamil Rychlicki (9 Punkte) vom Berliner Block noch einigermaßen in Schach gehalten werden konnte. Eklatant waren auch die Unterschiede im Block (9-1 für Trentino) und Aufschlag (8-1). Wo also ansetzen, um das Rückspiel spannender und ausgeglichener zu gestalten? "Die Niederlage zuhause war ohne Frage enttäuschend. Wir haben in vielen Elementen gut gespielt, aber Aufschlagdruck und Block-Abwehr des Gegners waren einfach besser. Wir haben nur eine Chance, wenn wir im Aufschlag-Annahme-Duell zulegen. Steigerungspotenzial gegenüber dem Hinspiel sehe ich auch in der Abwehr. Wir können noch mehr Bälle im Spiel halten als zuletzt in der Max-Schmeling-Halle", hat Cheftrainer Joel Banks noch Optimierungspunkte für das Wiedersehen mit der Weltklassemannschaft ausgemacht.

Am Wochenende verlor das Team von Coach Fabio Soli in Perugia mit 1:3. Es war erst die zweite Niederlage der Südtiroler in der SuperLega, beide kassierte man auswärts. Die eigene Arena ist in der vielleicht stärksten Liga der Welt für die Konkurrenz bisher eine uneinnehmbare Festung. Der Hauptrundenerste gewann alle zehn Heimspiele in der Liga, eins im Pokal und zwei in der Champions League. Einzig gegen Rzeszow aus Polen ließen Michieletto & Co die Gruppenphase der Königsklasse beim 2:3 "austrudeln". Banks gibt die Hoffnung dennoch keinesfalls auf: "Die Ausgangslage und riesige Herausforderung sind uns klar. Wir werden trotzdem "all-in" gehen und darum kämpfen, den nötigen 3:0 oder 3:1-Sieg zu holen, um in den Golden Set zu kommen. Dazu müssen wir aber jede kleine Chance, die uns Trentino gibt, ergreifen."

In voller Mannschaftsstärke sind die Berliner schon am Dienstag nach Italien gereist. Am Freitagmorgen geht es für den Pokalfinalisten dann direkt von dort nach Mannheim, denn am Sonntag (03. Mrz um 16.15 Uhr) spielen die BR Volleys um den ersten großen Titel der Saison. Das Match in Trento - ob mit positivem oder negativem Ausgang - werden Ruben Schott & Co dann in den Knochen haben.

Livestream
Alle Partien der CEV Champions League werden in Deutschland exklusiv und kostenpflichtig auf der Plattform Sportdeutschland.TV übertragen. Die Duelle mit deutscher Beteiligung werden zudem deutsch kommentiert: https://sportdeutschland.tv/cev-champions-league-volley-maenner
Weltweit sind die Matches auf www.eurovolley.tv im Pay-Stream zu sehen.

Public Viewing:
Der Fanclub "VolleyTigers" lädt auch zu diesem Champions-League-Spiel zum Public Viewing in die Alte Feuerwache (Marchlewskistr. 6, 10243 Berlin-Friedrichshain / U-Bahnhof Weberwiese) ein.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Champions League"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner