volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Am Mittwoch gegen die Superstars

volleyballer.de

Champions League: Am Mittwoch gegen die Superstars

19.12.2023 • Champions League Autor: Christof Bernier 316 Ansichten

Es ist der Volleyball-Leckerbissen, für den wieder Fans aus ganz Deutschland in den Volleyballtempel strömen werden. Am Mittwoch (20. Dez um 19.30 Uhr) empfangen die Berlin Recycling Volleys den Tabellenführer der Champions-League-Gruppe C, Halkbank Ankara. Mit dem türkischen Spitzenteam kommen zwei der allergrößten Namen des internationalen Volleyball-Zirkus in die Max-Schmeling-Halle.

Er ist ein Mann, der auch über die Grenzen des Sports hinaus Bekanntheit erlangt hat: Earvin N'Gapeth gehört zu den schillerndsten und polarisierendsten Figuren des weltweiten Volleyballs. Der teilweise aufreizende Spielstil des 32-jährigen Ausnahmespielers bringt Entertainment in die Arenen und Würze in die unzähligen Topspiele, die er für seinen Verein und seine Nation bestreitet. Mit Frankreich wurde der Außenangreifer als Führungsspieler in Tokio 2021 Olympiasieger - gemeinsam mit dem ehemaligen Berliner Nicolas Le Goff. Darüber hinaus ist N'Gapeth auch Europameister, italienischer sowie französischer Meister und zweimaliger Weltliga-Sieger. Sowohl im Klub- als auch Nationaltrikot stand Ruben Schott dem Mann, der ganz nebenbei noch als Rapper Karriere macht, häufig gegenüber. "Earvin ist ein Spieler, mit dem man auf dem Court nicht zu viel interagieren sollte. Das macht ihn nur besser. Das Klügste ist, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren", empfiehlt der BR Volleys Kapitän.

Spielführer auf der anderen Seite ist ein weiterer, ganz großer Name, der mit Ankara in die Arena in Prenzlauer Berg kommt: Nimir Abdel-Aziz. Der spektakuläre Diagonalangreifer zählt zu den besten Aufschlagspielern der Welt und ist so etwas wie der personifizierte Angstgegner der Berliner in den letzten Jahren. Wann immer der Deutsche Meister auf ein Team um den Niederländer traf, biss man sich die Zähne aus. Fünf Spiele, fünf Niederlagen lautet die Bilanz seit 2021. Im Viertelfinalfinale der Champions League war den BR Volleys gegen Itas Trentino mit Abdel-Aziz kein Sieg vergönnt. Die drei Gruppenspiele in den letzten 13 Monaten gegen seinen neuen Verein aus der Türkei gingen ebenso verloren. Doch Hoffnung macht: Selten hatte eine Berliner Mannschaft den 31-Jährigen besser im Griff als bei dem knappen 2:3 im Hinspiel (18 Punkte, 38 % Angriffsquote). "Seine Qualitäten am Aufschlag kennt jeder. Es ist immer wichtig, ihn so schnell wie möglich von der Aufschlaglinie wegzubekommen, wenn du eine Chance haben willst", so Schott.

Dass Ankara zu den Turnierfavoriten zählt, ist aber nicht nur auf diese beiden Namen zurückzuführen. Es kommen zum Beispiel noch der zweite Zuspieler der US-Nationalmannschaft Micah Ma'a, der ungemein erfahrene Kanadier John Gordon Perrin oder der kraftvolle, türkische Mittelblocker Mert Matic hinzu. Nachdem es in der letzten Saison im stadtinternen Duell gegen Ziraat Bank Ankara nur zur Vizemeisterschaft reichte, ist diese Mannschaft jetzt geformt, um Titel zu gewinnen. Doch das heißt keinesfalls, dass die BR Volleys den Gegner fürchten müssen. Mit dem nötigen Respekt aber dem Glauben in das eigene Leistungsvermögen stellen sich die Männer in Orange der großen Herausforderung - bestärkt durch den Auftritt in der Türkei und den Heimvorteil mit dem Berliner Publikum in der Max-Schmeling-Halle.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Champions League"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner