volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Traum von DVV Pokal Achtelfinale lebt

volleyballer.de

DVV-Pokal: Traum von DVV Pokal Achtelfinale lebt

08.10.2023 • DVV-Pokal Autor: Timo Baur 345 Ansichten

Der TV Rottenburg gewinnt den Regionalpokal 2023 und bleibt damit im Rennen um den DVV Pokal. Nach einem langen Turniertag setzte sich das Württembergische Team im Finale gegen die Mannschaft aus Freiburg durch. Am Ende gab es keinen Satzverlust im Final Four Turnier und alle Spieler im Kader von Trainer Scheuermann kamen zum Einsatz.

Traum von DVV Pokal Achtelfinale lebt - Foto: TV Rottenburg Volleyball

Foto: TV Rottenburg Volleyball

Deutlicher Sieg im Derby

Das Halbfinale gegen den TV Bühl war im Vorfeld das vermeintlich schwerste Spiel um den Einzug in die nächste Runde. Scheuermann startete mit der gleichen Aufstellung wie gegen die Blue Volleys aus Gotha. Die mittlerweile gewohnt stabile Annahme machte es Zuspieler Knobelspieß leicht, das Spiel aufzubauen. Scheuermann konnte in diesem Spiel aus dem Vollen schöpfen und brachte zum Ende des ersten Satzes Libero Elsässer für Mehlberg und Huber für Co-Trainer Felix Weber. Ob Rauber, Schippmann oder Wahrlich, der TV Rottenburg sammelte Punkt um Punkt und ließ den Bühlern keine Chance. "Wir hatten einen hohen Aufschlagdruck und eine gute Block-Feldabwehr. Auch unsere Körpersprache hat von Anfang an gezeigt, dass wir unbedingt ins Finale wollten, egal wie der Spielstand war", so Mittelblocker Menke.

Freiburg kämpft im Finale kommt aber an seine Grenzen

Im Finale stand überraschend das dynamische Team aus Freiburg. Mit hohem Tempo, vielen Emotionen und viel Spielfreude starteten die Freiburger in das Finale. In den ersten beiden Sätzen waren jedoch die Rottenburger Jungs klar überlegen. Mit den Neuzugängen Trautmann, Rauber und Herrmann auf dem Feld lief das Spiel weiter gut und der stark aufspielende Lichtenauer machte Punkt um Punkt. Erneut war die Annahme der Schlüssel zum Erfolg. Nur im dritten Satz konnten die Badener mithalten und sich sogar mit vier Punkten absetzen. Starke Aufschläge von Rauber brachten den Favoriten jedoch zurück ins Spiel und belohnten das Team vor ca. 250 Zuschauer:innen. "Über den ganzen Tag hinweg musste die gesamte Mannschaft sich zeigen und jeder einzelne hat das am Ende auch gemacht. Das war ein Turniersieg der gesamten Mannschaft," so Kapitän Robin Leber.

#RoadtoMannheim

Der Traum in den DVV-Pokal zu kommen lebt weiter. Am 22.10 steht ein erneutes Finale vor der Türe. Im Spiel gegen den Regionalpokalsieger aus dem Osten geht es um den Einzug ins Achtelfinale. Auch das nächste Pokalspiel ist ein Heimspiel. Spielbeginn am 22.10 ist um 16.00 Uhr.

Ausblick

14.10.23: SV Schwaig vs. TV Rottenburg

22.10.23: TVR vs. Regionalpokalsieger Ost

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Pokal"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner