volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Keine Liebesgeschichte, aber eine Mega-Erfolgstory

volleyballer.de

Beach-WM: Keine Liebesgeschichte, aber eine Mega-Erfolgstory

06.08.2017 • Beach-WM Autor: DVV 5814 Ansichten

Olympiasieger, (zweifacher) Europameister, (mehrfacher) Deutscher Meister, World Tour-Sieger und nun auch Weltmeister. Es gibt keinen Titel mehr, der in der imposanten Sammlung von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst fehlt. Mit dem Gewinn der WM-Goldmedaille hat das deutsche Ausnahme-Duo erneut bewiesen: für solch eine Erfolgsstory muss man nicht die besten Freundinnen sein, aber an einem Strang ziehen.

Es ist kein Geheimnis: Bei den Turnieren ziehen sich Laura und Kira in ihre eigenen Rückzugsorte zurück und übernachten getrennt voneinander, auch außerhalb des Beach-Volleyball Feldes findet man sie eher nicht zusammen. Auf dem Feld passt jedoch kein Sandkorn zwischen sie, dort halten sie wie das sie zierende schwarze Tape zusammen. Für Sport-Psychologe Thorsten Weidig kein Widerspruch: „Wenn sich beide darauf einlassen, ist die Perspektive grundsätzlich gut. Das ist überhaupt kein Defizit. Gut, dass sie es erkannt haben und gestaltet haben – sie haben das gleiche Ziel, deshalb sind sie erfolgreich.“ Auch Chef-Trainer Jürgen Wagner präferiert eine mehr sportliche Beziehung, „da ich glaube, dass zu viel Harmonie nicht leistungsfördernd ist!“ Ganz nach dem Verständnis, dass auch unangenehme Dinge leichter angesprochen werden, um weiter voranzukommen.

Auch das Umfeld ist Weltklasse

Damit ist Wagner bereits zum zweiten Mal äußerst erfolgreich. Bereits sein erstes Ausnahme-Team, Julius Brink /Jonas Reckermann , führte der Trainer zum Gold-Quadruple, bestehend aus Olympiasieg, WM-, EM- und DM-Titel. Und auch Brink/Reckermann waren nicht beste Kumpels, hatten verschiedene Interessen und Charaktere. Gemeinsam mit seinen jeweiligen Betreuerteams – Physiotherapeut Jochen Dirksmeyer und Arzt Dr. Michael Tank waren bei beiden Teams dabei – hat Wagner ein Umfeld geschaffen, das in allen Bereichen absolute Weltklasse darstellt. "Wir sind wahnsinnig froh, dass wir es auf den Punkt geschafft haben, und wir profitieren natürlich von Jürgens Erfahrung und der tollen medizinischen Betreuung. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen", meinte Kira nach dem Finale.

Mental sind Laura & Kira enorm stark, Psychologin Annet Szigeti ist von den Spielerinnen total anerkannt und hat ihnen Werkzeuge an die Hand gegeben, die es ihnen erlauben, auch unter größten Drucksituationen und in Stressmomenten ihre Höchstform abzurufen. Dies war vor allem im Vorfeld der WM unabdingbar, denn noch unmittelbar vor der WM stand ein Start aufgrund der Schulterprobleme von Kira in den Sternen. „Gerade vor der WM war sicherlich vor allem Anett Szigeti gefragt mit dem Bewusstsein, dass sie nicht mit voller Kraft hier auflaufen werden. Mental muss man damit umgehen, weiter zu trainieren und wegzustecken, dass es nicht so läuft wie erhofft“, beschreibt Reckermann diese schwierige Phase.

Für die Körper der austrainierten Athletinnen sind vor allem Jochen Dirksmeyer (Phyiotherapeut) und Dr. Michael Tank (Arzt) zuständig. Dirksmeyer wird von Wagner als „Physio-Gott“ bezeichnet, dem wahre Wunder nachgesagt werden. Ihm und dem enorm Beach erfahrenen Tank gelingt es trotz aller Widrigkeiten, dass Laura & Kira, die PS voll in den Sand setzen.

Und dann natürlich Wagner selber, der mit seiner Detailbesessenheit extrem viel von Laura und Kira fordert, aber auch ganz viel zurück bekommt. Zudem profitiert Wagner von seinen gewonnenen Erfahrungen mit Brink/Reckermann, „denn wir hatten auch nicht nur Turniere dabei, wo wir komplett gesund waren. Jürgen ist natürlich unglaublich erfahren, und solche Situationen sind ihm nicht fremd. Und davon profitieren die Mädels natürlich sehr.“ Und neben ihnen alle Beach-Volleyball Fans und der Deutsche Volleyball-Verband, die diesem überragenden Duo und dessen Team nur gratulieren können.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach-WM"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner