volleyballer.de - Das Volleyball Portal

› Startseite
›
›
› Jochen Schöps

Spielerportrait Jochen Schöps

Schöps begann seine Karriere bei der TGSchwenningen, dem Verein seiner Heimatstadt. Über den VC Offenburg kam er ins Volleyball-Internat Frankfurt. Anschließend spielte er beim VC OlympiaBerlin, ehe er 2003 zum Bundesligisten VfB Friedrichshafen wechselte. Ein Jahr zuvor war er erstmals in der A-Nationalmannschaft eingesetzt worden, mit der er an der EM 2003 in Deutschland teilnahm. 2004 gewann er mit dem VfB den DVV-Pokal, in den nächsten beiden Jahren holte er zweimal das Double. Seine Teilnahme an der WM 2006 in Japan war zunächst aus gesundheitlichen Gründen gefährdet, aber am Ende erreichte er mit der Nationalmannschaft den neunten Platz. Im Jahr 2007 gewann er mit dem VfB Friedrichshafen neben dem nationalen Double auch die Champions League. Er wurde zum wertvollsten Spieler der Champions-League-Endrunde und zu Deutschlands Volleyballer des Jahres gewählt. Anschließend wechselte er in die russische Superliga zum VK Iskra Odinzowo. Bei der EM 2007 in seiner neuen sportlichen Heimat wurde er mit der DVV-Auswahl Fünfter, und bei denOlympischen Spielen in Peking im August 2008 erreichte er den neunten Platz. 2009 wurde Jochen Schöps zum dritten Mal in Folge zum Volleyballer des Jahres gewählt. Bei den Olympischen Spielen in London 2012 erreichte er den fünften Platz. Danach wechselte Schöps zum polnischen Verein Asseco Resovia Rzeszów und wurde hier 2013 nationaler Meister.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Sch%C3%B6ps

Bilder aus unseren News

Weitere interessante Links

Aktuelle News zu Jochen Schöps

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter
Jochen Schöps

Foto: DVV / Conny Kurth

Jochen Schöps
Geburtstag: 17.10.1983 (40)
Geburtsort: Schwenningen
Größe: 2,00 m
Position: Diagonal
Verein: Rzeszow/Polen
Website:


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner