Der Coach spürt es deutlich im Training: "Die Jungs haben Bock", richtig Lust auf das nächste Spiel, in dem der SV Lindow-Gransee TuS Mondorf empfangen wird. Trainer Björn Andrae muss gar keinen Druck von seinem Team nehmen. Denn sein Sechser liegt klar im Soll, ist Tabellen-Fünfter und hat zwölf Punkte Abstand auf die Abstiegszone.
Wieder fit nach einer Krankheit: Charlie Peters (in Weiß). (Foto: Matthias Haack)
Zuletzt fing sich der SV Lindow-Gransee in Essen und Bocholt zwar Niederlagen ein, doch die Leistung war gar nicht schlecht, findet Björn Andrae . "Wir haben uns wacker geschlagen, was ja die Satzstände belegen." Bocholt gewann 25:22, 25:234, 28:26 gegen ein Gästeteam, das personell auf dem Zahnfleisch kaute. Die Grippewelle hat zugeschlagen. Co-Trainer Karoly Abel, der Björn Andrae beim TuB vertrat, lobte die Stimmung und den Einsatz der Granseer Männer. Viel habe nicht am Satzgewinn gefehlt.
Die Talsohle der Erkältungswelle scheint in dieser Woche durchschritten. Will Mondorf im Spitzenkampf mit Schüttorf nichts liegen lassen, müssen die Gäste am Sonnabend in der Dreifelderhalle an der Oranienburger Straße punkten. Diese Situation gegen eine Spitzenmannschaft sei verführerisch auch für den Gastgeber. Trainer Andrae erklärt: "Das sind oft Hopp- oder Topp-Spiele oder es bleibt bis zum Ende spannend." Ihm sei die letzte Variante lieber. Er will nicht unbedingt den riskanten Ball seiner Mannschaft sehen, lass' doch den Gegner den Fehler machen, lässt er einen Blick in den möglichen Matchplan zu. Er zeigt sich zuversichtlich und überzeugt: "Wenn wir alles abrufen, können wir es jedem Gegner schwermachen. Was ich fordere, ist, guten Volleyball zu zeigen. Dann ist vielleicht ein Satz drin oder zwei oder der Sieg." Im Hinspiel fiel die Entscheidung pro Mondorf im vierten Satz.
Für den Aufsteiger aus Brandenburg ist das Duell am 14. Februar (erster Aufschlag 18 Uhr) das vorletzte Heimspiel. Es folgen drei Auswärtsspiele, unterbrochen vom letzten Heimspiel am 7. März gegen Köln. Zum Saisonabschluss wird es am 21. März im kleinen Derby zum PSV Neustrelitz gehen.


