volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Eltmann freut sich auf das Derby

volleyballer.de

2. Bundesligen: Eltmann freut sich auf das Derby

20.02.2026 • 2. Bundesligen Autor: Maximilian Kolbe, VC 2010 Eltmann e.V. 57 Ansichten

Derbyklassiker in der 2. Liga Eltmann will fränkische Vormachtstellung untermauern Wenn am kommenden Wochenende zum Derby zwischen den CERATONIA Volleys Eltmann und dem SV Schwaig gebeten wird, ist alles angerichtet für einen echten Klassiker in der 2. Volleyball-Bundesliga. Das traditionsreiche Duell steht seit Jahren für Emotionen, Intensität und volle Ränge - und verspricht auch diesmal Hochspannung.

Eltmann freut sich auf das Derby - Foto:  Pressefoto Evans

Eltmann freut sich aufs Derby (Foto: Pressefoto Evans)

Derbyklassiker in der 2. Liga

Eltmann will fränkische Vormachtstellung untermauern

Wenn am kommenden Wochenende zum Derby zwischen den CERATONIA Volleys Eltmann und dem SV Schwaig gebeten wird, ist alles angerichtet für einen echten Klassiker in der 2. Volleyball-Bundesliga. Das traditionsreiche Duell steht seit Jahren für Emotionen, Intensität und volle Ränge - und verspricht auch diesmal Hochspannung.

Alte Bekannte, besondere Konstellation

Wie so oft im fränkischen Kräftemessen stehen sich zahlreiche bekannte Gesichter gegenüber. Auf beiden Seiten finden sich Akteure, die bereits das jeweils andere Trikot getragen haben. Das verleiht der Partie zusätzliche Brisanz. Auch wenn man sich kennt und schätzt, zählt auf dem Feld am Ende nur eines: der Derbysieg. Zwar sind die Playoff-Plätze für Eltmann nach der jüngsten Niederlage wohl nur noch theoretisch erreichbar, dennoch hat das Spiel nichts von seiner Bedeutung verloren. Im Gegenteil: Nun geht es darum, die fränkische Vormachtstellung zu festigen und das Prestige-Duell für sich zu entscheiden. Ein Erfolg gegen Schwaig wäre nicht nur sportlich wichtig, sondern auch ein starkes Signal an die Konkurrenz.

An den richtigen Stellschrauben drehen

Im Vergleich zur Partie gegen Kriftel liegt der Fokus in der Trainingswoche klar auf zwei Elementen: Aufschlag und Feldabwehr. Vor allem die hohe Anzahl an Aufschlagfehlern sowie die fehlende Konsequenz in der Defensive waren zuletzt ausschlaggebend für die Niederlage. Gelingt es, hier stabiler und druckvoller zu agieren, ist das Team guter Dinge, den Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Die Mannschaft hat in dieser Saison mehrfach gezeigt, dass sie in der Lage ist, intensive Spiele für sich zu entscheiden - insbesondere dann, wenn sie im Service mutig und variabel agiert und in der Abwehr mit der nötigen Leidenschaft arbeitet.

Fanbus sorgt für Gänsehaut-Atmosphäre

Für zusätzliche Motivation sorgt die Unterstützung von den Rängen: Ein Fanbus wird die Mannschaft nach Schwaig begleiten und das Team lautstark unterstützen. Gerade im Derby kann diese Energie den entscheidenden Unterschied ausmachen. Die Spieler wollen alles daransetzen, den eigenen Anhängern etwas zurückzugeben. Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen möchte man sich mit einer engagierten, kämpferischen Leistung für den großartigen Support bedanken und im Idealfall gemeinsam mit den Fans feiern. "Wenn alles gut läuft, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Spieler im großen Bus mit nach Hause fährt, um mit den Fans anzustoßen. Wobei das auch passieren könnte, wenn es ein nicht so gutes Ende nehmen sollte.", heißt es augenzwinkernd aus dem Team.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner