volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Schäkel/Dreßen und Fröbel/Wüst greifen bei U20-EM an

volleyballer.de

Beach: Schäkel/Dreßen und Fröbel/Wüst greifen bei U20-EM an

16.08.2023 • Beach Autor: DVV 584 Ansichten

Die U20-Beach-Volleyballer*innen ermittelten vom 17. bis 20. August in Riga (Lettland) ihre Europameister. Für Deutschland sind Josefine Schäkel/Clara Dreßen sowie Tristan Fröbel/Tamo Wüst am Start.

Turnierkategorie: U20 Beach-Volleyball Europameisterschaft
Wann: 17. - 20. August 2023
Wo: Riga, Lettland
1 Stunde Zeitverschiebung
Livestream: Youtube Court 1 & 2
Bei der U20-Europameisterschaft treten Josefine Schäkel/Clara Dreßen und Tristan Fröbel/Tamo Wüst für den Deutschen Volleyball-Verband an.

Bundestrainer Paul Becker: "Mit Josefine Schäkel und Clara Dreßen fahren wir mit zwei Athletinnen nach Riga, die bisher keine internationale Erfahrung auf Höhepunkten haben. Unser Ziel ist es, Erfahrung zu sammeln und die Gruppenphase zu überstehen. Wir wollen möglichst viele Spiele hier in Lettland absolvieren - eine einstellige Platzierung wäre ein großer Erfolg." Josefine Schäkel, deutsche U20-Meisterin, spielt für den Kieler TV, Clara Dreßen startet für den VCO Münster.

Tristan Fröbel und Tamo Wüst trainieren beide am Olympia-Stützpunkt Berlin unter Bundestrainer Kersten Holthausen. "Tristan ist vor knapp einem Jahr von der Halle in den Sand gewechselt, um auf anderem Untergrund neue Erfahrungen zu sammeln. Er hat sich in dieser Zeit stetig entwickelt und konnte in diesem Sommer bereits einige Erfolge erzielen. Er bringt eine physische Präsenz aufs Feld wie kaum ein anderer Jugendspieler", sagt Holthausen.

Überzeugt ist der Coach auch von Abwehrspieler Tamo Wüst: "Seine Art den Partner zu unterstützen ist phänomenal. Tamo macht seinen Mitspieler besser. Außerdem gibt es nicht so viele Abwehrspieler mit einer Körpergröße von 1,99 Meter. Tamo hat in den letzten Monaten eine positive Entwicklung genommen, vor allem im physischen Bereich. Die Konstellation zusammen mit Tristan ist extrem spannend."

Vorbereitend auf die Europameisterschaft fand ein Besuch des Nachwuchszentrums der Franzosen in Toulouse Anfang Juni sowie ein Lehrgang im Juni in Berlin statt. Für die Athleten ist die EM der Höhepunkt eines sehr erfolgreichen Sommers. Dennoch zählt Holthausen sein Team trotz hervorragender Setzung nicht zum Kreis der Favoriten: "Die EM ist ziemlich gut besetzt. Es sind mit Österreich und Lettland zwei Halbfinalsten von der U22 EM dabei. Außerdem die U19 Weltmeister von 2021 aus Frankreich und die generell starken Nachwuchsnationen Norwegen und Schweden. Sowohl Tamo als auch Tristan können im kommenden Jahr nochmals U20 spielen. Das darf aber keine Ausrede im Vorfeld sein. Unser Ziel muss es sein, in der Gruppe von Spiel zu Spiel Spannung aufzubauen. Wenn wir es dann schaffen einen Flow zu entwickeln, unseren bestmöglichen Beach-Volleyball zu spielen, wird es zwangsläufig erfolgreich."

Die deutsche Delegation, unter Führung von Bernd Schlesinger, brach am Montag nach Riga auf und verbringt die ersten Tage mit dem Kennenlernen der örtlichen Gegebenheiten. Trainingseinheiten mit anderen Nationen stehen ebenso auf dem Programm wie letzte, vorbereitende Gespräche. Die EM startet am Donnerstag mit der Gruppenphase. Das Endspiel steigt am Sonntag.

Tristan Fröbel / Tamo Wüst (VC Olympia Berlin):

beide Jahrgang 2005
seit 2023 ein Team
2.Platz U20-DM 2023
4.Platz ROCK the BEACH Borkum 2023
Josefine Schäkel (Kieler TV) / Clara Dreßen (VCO Münster):

seit 2023 ein Team
9.Platz ROCK the BEACH Borkum 2023
Josefine Schäkel (Jahrgang 2005): 1.Platz U20-DM 2023
Clara Dreßen (Jahrgang 2006): 5.Platz U20-DM 2023
Zeitplan:

Donnerstag, 17.08.2023: Gruppenspiele
Freitag, 18.08.2023: Gruppenspiele
Samstag, 19.08.2023: K.o.-Phase
Sonntag, 20.08.2023: Halbfinals und Finals

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner