volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Vom Bodensee nach Bliesen – Philipp Sigmund neuer Zuspieler

volleyballer.de

Dritte Liga: Vom Bodensee nach Bliesen – Philipp Sigmund neuer Zuspieler

03.05.2019 • Dritte Liga Autor: TV Bliesen 5655 Ansichten

Bliesen. Volleyball-Drittligist TV Bliesen darf in der kommenden Saison auf die Dienste von Zuspieler Philipp Sigmund setzen. Der 26-jährige Spielgestalter aus Konstanz wird künftig im Angriffsspiel der Saarländer die Bälle verteilen. „Ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison alles aus uns herausholen können und unsere bestmögliche Leistung zeigen“, so Sigmund, der auch schon in der Schweizer Liga und beim VfB Friedrichshafen aktiv war. Zuletzt war Sigmund Kapitän beim Bliesener Ligakonkurrenten USC Konstanz.

Beruflicher und sportlicher Wechsel

Ein beruflicher Wechsel machte dabei diesen Transfer erst möglich. Der Neuzugang arbeitet seit Anfang des Jahres als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Kaiserslautern – und hatte nach längerem Kontakt und ein paar Probetrainings seine Zusage gegeben. „Philipp ist mit all seiner Erfahrung für uns ein Gewinn“ so der sportliche Leiter Gerd Rauch. „Ich ziehe gerne die Fäden im Spiel, lasse mich aber auch von meinem Team mitreißen“, beschreibt der aus Eberbach stammende Doktorand. In seiner Rolle als Spielmacher sei es ihm vor allem wichtig, seine Mitspieler „bestmöglich in Szene zu setzen.“ Sein ganz persönlicher Reiz am Volleyball sei für ihn dabei vor allem das Spiel im Kopf – und die hohe Geschwindigkeit. Und beides scheint er mehr als nur zu beherrschen. Schweizer Meister, Deutscher Jugendmeister oder Bronze bei der Hochschul-EM – von solchen Erfolgen träumt ein saarländischer Volleyballer im Normalfall nur.

Weitere Kaderplanungen laufen

Nach dem Weggang von Ryan Kenny ist der 1,95 Meter große Sigmund derzeit der einzige Zuspieler im Team von Coach Michael Hefter. Denn Nachwuchsspieler Till Hoffmann (20) verstärkt nach zwei Jahren in Bliesen wieder seinen Heimatverein in Wiesbach und wird künftig in der Oberliga auflaufen. Ebenfalls verabschieden müssen sich die Fans auch von Mittelblocker Lukas Kaiser. Der Routinier auf der Mittelblockposition wird wegen seiner beruflichen Verpflichtungen und der neuen Rolle als Familienvater künftig kürzertreten und nicht mehr in der dritten Liga auflaufen. Kaiser hatte in den vergangenen zehn Jahren großen Anteil am Bliesener Erfolg und wird schwer zu ersetzen sein. Daher laufen die Planungen und Gespräche derweil noch auf Hochtouren – die kommenden Wochen sollen Klarheit bringen. „Die Fans dürfen sich in Sachen Neuzugänge wohl auch über bekannte Gesichter freuen“, verrät Gerd Rauch. Bis zum ersten Spiel bleibt dann auch für Philipp Sigmund Zeit für Eingewöhnung – Saisonauftakt ist Ende September.

Steckbrief | Philipp Sigmund
Jahrgang: 1993
Größe: 195 cm
Position: Zuspiel
Beruf: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand (Sportwissenschaften)
Stationen: TV Eberbach, VfB Friedrichshafen, Volley Amriswil (Schweiz), USC Konstanz
Erfolge: Deutscher Meister U20 2012, Schweizer Meister 2016, Bronze bei der Europameisterschaft der Hochschulen 2015

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Dritte Liga"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner