volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Alexander Burchartz wird Teammanager der Zweitliga-Volleyballer des SSC Karlsruhe

2. Bundesligen: Alexander Burchartz wird Teammanager der Zweitliga-Volleyballer des SSC Karlsruhe

23.03.2017 • 2. Bundesligen • Autor: Philipp Schätzle 1181 Ansichten

Vor knapp einem Monat haben die Volleyballer des SSC Karlsruhe den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar gemacht - nun kann eine wichtige Personalentscheidung vermeldet werden: Alexander Burchartz wird zukünftig den Posten des Teammanagers des Bundesligateams übernehmen.

Alexander Burchartz wird Teammanager der Zweitliga-Volleyballer des SSC Karlsruhe - Foto: Andreas Arndt

Alexander Burchartz (li.) mit Cheftrainer Dirgo Ronconi (Foto: Andreas Arndt)

"Wir freuen uns sehr, dass wir Alexander Burchartz gewinnen konnten", so Abteilungsleiter Philipp Schätzle, der bislang die Aufgaben übernommen hatte. "Bereits in den vergangenen zwei Jahren hat er bei den Entwicklungen rund um das Bundesligateam mitgewirkt. Auch bei der Organisation und Durchführung des DVV-Pokalspiels gegen den Deutschen Rekordmeister VfB Friedrichshafen mit mehr als 1.000 Besuchern war er maßgeblich beteiligt." Allen Besuchern der Heimspiele der SSC Volleyballer ist Burchartz als Hallensprecher bereits bestens bekannt. "Für uns ist es wichtig, die Aufgaben im Management auf mehrere Schultern zu verteilen um sich auch hier weiter zu professionalisieren und bundesligareif zu machen", so Schätzle weiter.

Burchartz, der seit 2009 selbst Volleyball beim SSC spielt, wird sich insbesondere um die Belange der Mannschaft kümmern. "Die vermehrte Organisation im Hintergrund der Mannschaft ist wichtig um den Spielern die Möglichkeit zu geben sich in der 2. Bundesliga voll und ganz auf das eigentliche Volleyballspielen zu konzentrieren", so Burchartz. "Jetzt gilt es nachhaltige, moderne Strukturen zu schaffen um das Projekt 'Bundesliga Volleyball in Karlsruhe' auf die nächste Stufe zu heben." Profitieren wird der 28-jährige Sportinformatiker hier von seinem Berufspraktikum im Masterstudium als Assistent des Headcoaches beim Team der SWD powervolleys in Düren. Hier bekam er Einblicke in den Tagesablauf eines professionellen Volleyball Bundesligateams. Zudem war er zur Konzeptentwicklung seiner Masterarbeit in Berlin bei der Volleyball Bundesliga e.V (VBL), für die er einen automatischen Statistik-Media-Renderer entwickelt hat. Mit diesem sollen nun aufbereitete Statistikdaten der ersten Liga regelmäßig für die breite Volleyballszene verfügbar gemacht werden.

 

Der volleyballer.de Newsletter

Verpasse keine News, abonniere jetzt den täglich erscheinenden Newsletter. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Newsletter abonnieren

Weitersagen:

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

» zurück
volleyballer.de auf Facebook volleyballer.de auf G+ RSS Feed Twitter

BeachZeit Beachvolleyball Camps

Beachvolleyball Camp mit BeachZeit

Buche jetzt Deinen Beachvolleyball-Urlaub. Mit Zufriedenheits-Garantie!

weitere Infos

Jetzt geht's App! Neu!

Die Volleyballer App

Jetzt gibt es endlich die offizielle volleyballer.de App. Für Android, iOS und Windows Phone.

weitere Infos zur Volleyball App

i
x


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner