volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
DVV/U20: Jan Lindenmair ist neuer Juniorinnen-Bundestrainer

volleyballer.de

DVV-Junioren: DVV/U20: Jan Lindenmair ist neuer Juniorinnen-Bundestrainer

04.08.2015 • DVV-Junioren Autor: DVV 5845 Ansichten

Frankfurt am Main, 4. August 2015 - Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat Jan Lindenmair als neuen Trainer der U20 Juniorinnen-Nationalmannschaft verpflichtet. Lindenmair arbeitete mit dem DVV bereits von 2006 bis 2013 als Co-Trainer unter Giovanni Guidetti zusammen und war zuletzt Co-Trainer bei Volero Zürich in der Schweiz. Sein Amt, mit dem er gleichzeitig die Rolle als Chefcoach des weiblichen Erstligaprojekts VC Olympia Berlin bekleidet, tritt er mit sofortiger Wirkung an.

Ralf Iwan, Sportdirektor des DVV sagte: "Wir freuen uns, mit Jan Lindenmair einen Trainer gewonnen zu haben, der trotz seines jungen Alters schon auf einen großen Erfahrungsschatz und viele sportliche Erfolge zurückblicken kann. Zwischen ihm und dem DVV ist der Kontakt auch in den letzten zwei Jahren, als er in Zürich sehr erfolgreich gearbeitet hat, nie abgerissen. Daher waren wir uns über eine Zusammenarbeit sehr schnell einig. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm optimale Voraussetzungen im Juniorinnen-Bereich schaffen können, um den vor uns liegenden Weg, der perspektivisch auf Tokio 2020 ausgerichtet ist, erfolgreich gestalten zu können."

Jan Lindenmair sagte: "Ich freue mich und fühle mich geehrt, dass ich diese sehr spannenden Aufgaben und Herausforderungen angehen darf. Rückblickend war die Zeit mit der deutschen Nationalmannschaft sehr prägend, daher freut es mich umso mehr, dass es jetzt wieder geklappt hat. Neben dem sportlichen Erfolg ist mein übergeordnetes Ziel, dass möglichst viele meiner Spielerinnen den Sprung in die A-Nationalmannschaft schaffen. Aber auch die Zusammenarbeit in beide Richtungen - sprich mit der A-Nationalmannschaft und der U18-Jugend - ist mir extrem wichtig und wird eine zentrale Aufgabe während meiner Tätigkeit sein."

Über Jan Lindenmair
Jan Lindenmair, der 1978 in Heidenheim geboren wurde und seine Trainerkarriere 1999 in der Jugendabteilung bei der TSG Giengen startete, kann trotz seines jungen Alters von 36 Jahren viel Erfahrung in seine neue Aufgabe einbringen: Zuletzt agierte er als Co-Trainer des Schweizer Spitzenteams Volero Zürich und hatte großen Anteil daran, dass die Mannschaft mit zwei fünften Plätzen in der CEV Champions League (2014 & 2015) und Bronze bei der Klub-Weltmeisterschaft 2015 in der Weltspitze etabliert wurde. Von 2006 bis 2013 arbeitete er außerdem als Co-Trainer des damaligen DVV-Bundestrainers Giovanni Guidetti und erreichte mit ihm große Erfolge, wie zum Beispiel die Vize-Europameisterschaft bei der EM in Serbien sowie mit Platz drei beim Grand Prix 2009 die beste Platzierung überhaupt. Auch im Jugendbereich des DVV kann er bereits auf eine dreijährige Geschichte zurückblicken. Von 2004 bis 2007 assistierte er U18-Bundestrainer Jens Tietböhl und wurde u.a. 2007 Europameister.

Über den Deutschen Volleyball-Verband (DVV)
Der Deutsche Volleyball-Verband e.V. (DVV) ist die Spitzenorganisation des Volleyballsports in der Bundesrepublik Deutschland und für die olympischen Sportarten Beach-Volleyball und Volleyball zuständig. Er hat seinen Sitz in Frankfurt/Main, Präsident ist seit August 2012 Thomas Krohne. Der DVV ist Mitglied des Internationalen Volleyball-Verbandes (FIVB), des Europäischen Volleyball-Verbandes (CEV) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und hat aktuell 446.177 Mitglieder.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Junioren"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner