volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Miroslava Kuciakova wechselt nach Aachen

volleyballer.de

Bundesligen: Miroslava Kuciakova wechselt nach Aachen

03.07.2015 • Bundesligen Autor: Andreas Steindl 6610 Ansichten

Slowakische Nationalspielerin soll Schwung in den Angriff der LiB bringen. Aachen. Die Kaderplanungen beim Volleyball-Bundesligisten Ladies in Black Aachen biegen mit der Verpflichtung der slowakischen Nationalspielerin Miroslava Kuciakova auf die Zielgerade ein. Für die 26jährige ist es zwar die erste Station im Ausland doch die Eingewöhnung dürfte ihr nicht schwer fallen. Bei der slowakischen Nationalmannschaft teilt sie sich mit Dominika Valachova regelmäßig das Zimmer, Simona Kosova kennt sie von ihrem bisherigen Verein Slavia EU (Bratislava) und ihr neuer Vereinstrainer ist gleichzeitig ihr Nationaltrainer: Marek Rojko.

Miroslava Kuciakova wechselt nach Aachen - Foto: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl

Miroslava Kuciakova (Foto: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl)

Somit fiel der Außenangreiferin die Entscheidung zum Wechsel in die Deutsche Bundesliga nicht schwer. Zusätzliches Selbstvertrauen dürften ihre bisherigen Erfolge geben: mehrfache slowakische Meisterin (zuletzt 2015), mehrfache slowakische Pokalsiegerin (zuletzt 2015) sowie die persönliche Auszeichnung zur besten Spielerin der slowakischen ersten Liga 2014 und 2015.
Einige Videos beeindruckten Miroslava Kuciakova besonders: "Ich habe das Pokalfinale der Ladies in Black gesehen und einige andere Videos. Da sind mir natürlich die tollen Fans aufgefallen. Sowas kenne ich aus meiner Heimat nicht. Aber ich will es erleben. Das ist eine tolle Motivation, jede Woche vor so vielen Zuschauern zu spielen. Domi (Valachova) hat mir schon viel erzählt! Ich freue mich auf diese neue Aufgabe in Aachen sehr!"

Auch ihre Trainer Marek Rojko und Pavel Bernath sind voll des Lobes: "Sie ist eine schnelle und dynamische Spielerin mit einer sicheren Annahme. Unter Druck behält Sie die Ruhe und löst die Aufgaben clever. Miroslava ist eine vorbildliche Spielerin, die seit Jahren in all ihren Mannschaften eine wichtige Rolle übernommen hat."

Somit stehen zum jetzigen Zeitpunkt zehn Spielerinnen für die Saison
2015/2016 unter Vertrag: Dora Grozer (Außenangriff), Simona Kosova (Mittelblock), Ivona Svobodnikova (Mittelblock), Tatiana Crkonova (Diagonal), Dominika Valachova (Libera) sowie die drei Neuzugänge Juliane Langgemach (Mittelblock), Lene Scheuschner (Außenangriff), Laura Weihenmaier (Außenangriff), Miroslava Kuciakova (Außenangriff) und Britt Bongaerts (Zuspiel).

Auf der Fahndungsliste steht nun noch eine zweite Zuspielerin. Hier steht allerdings eine Verpflichtung unmittelbar bevor, sodass die Kaderplanungen rund einen Monat vor dem Trainingsauftakt am 3. August abgeschlossen sein dürften.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner