volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Fast perfekter Jahresausklang

volleyballer.de

Bundesligen: Fast perfekter Jahresausklang

23.12.2019 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 4803 Ansichten

Die Berlin Recycling Volleys beenden die Hinrunde in der Volleyball Bundesliga ohne Niederlage und als souveräner Tabellenführer. Gegen stark aufspielende United Volleys Frankfurt setzten sich die Hauptstädter mit 3:2 (27:25, 20:25, 25:20, 21:25, 15:8) in der Max-Schmeling-Halle durch und entließen ihre 5.898 Zuschauer mit einem letzten Heimsieg in die Weihnachtsfeiertage. Die Saisonrekordkulisse sah dabei zwei bestens aufgelegte MVPs Jeffrey Jendryk (18 Punkte) und Floris van Rekom (United Volleys/22 Punkte).

Fast perfekter Jahresausklang - Foto: Eckhard Herfet

Foto: Eckhard Herfet

Der Deutsche Meister ging in seiner Startformation unverändert und sehr schwungvoll in dieses letzte Heimspiel des Jahres. Die Gäste vom Main zeigten aber ihrerseits ihre Klasse und so wog das Match von Beginn an hin und her (9:5, 11:13). Obwohl beim Stand von 17:15 Samuel Tuia (Wadenverletzung) durch Cody Kessel ersetzt werden musste, blieben die BR Volleys fokussiert. Allerdings ging der erste Satz in die Verlängerung. Ganz so dramatisch wie am Vortag beim historischen dritten Durchgang zwischen den AlpenVolleys und Lüneburg (50:48) wurde es nicht, aber auch der 27:25-Satzgewinn der Berliner elektrisierte die fast 6.000 Zuschauer. Kyle Ensings Ass zum 24:23 hatte daran einen gewichtigen Anteil.

Die Frankfurter waren von diesem Resultat unbeeindruckt und präsentierten sich in Durchgang zwei weiter in starker Verfassung (2:6, 11:16). United-Leader Floris van Rekom verbuchte den verdienten Satzgewinn für die besten Bundesliga-Gegner, der in dieser Saison im Volleyballtempel bisher aufschlug (20:25). Die BR Volleys – inzwischen durchgehend mit JT Hatch auf der Platte – gaben aber die richtige Antwort. Mit dem nötigen Aufschlagdruck von Moritz Reichert & Co wurde der dritte Durchgang früh in richtige Bahnen gelenkt (8:1). Insbesondere Mittelblocker Jeffrey Jendryk zeigte ein nahezu perfektes Spiel und hatte maßgeblichen Anteil an der nächsten Satzführung (25:20).

Doch die United Volleys steckten keinesfalls auf und hatten mit Yanagida und van Rekom eine verlässliche Außenangreifer-Achse. Den vierten Durchgang diktierten also wieder die Gäste (9:11, 15:20). Auch Piere Pujol anstellte von Sergey Grankin konnte das Blatt nicht wenden und der Tabellenvierte verdiente sich erneut den Ausgleich (21:25). Tiebreak also, und in dem avancierte Jendryk zum entscheidenden Mann. Seine Aufschläge stellten die Weichen auf Heimsieg (6:2) und mit einem konstant punktenden Ensing wurde der Sieg ins Ziel gebracht (11:4, 15:8). Im Anschluss an den Heimerfolg verabschiedete sich das BR Volleys Team mit einer ausgiebigen Autogrammstunde bei den Fans und genießt nun bis zum 02. Januar die freien Tage.

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Die letzten zwei Monate waren extrem intensiv, umso stolzer bin ich auf die Mannschaft, dass wir national weiter ungeschlagen sind. Das war heute nicht einfach. Frankfurt hat sehr gut gespielt. Wir haben es geschafft, noch einmal alle Kraftreserven zu mobilisieren. Kompliment an das Team. Jetzt darf jeder die Pause genießen und dann greifen wir im neuen Jahr wieder an.“
JT Hatch: „Das war der beste Gegner, gegen den wir hier zuhause in der Liga gespielt haben. Es war eine lange und anstrengende erste Saisonhälfte. Schön, dass wir uns und die Fans noch einmal mit einem Sieg belohnt haben. Ich freue mich, auch meinen Beitrag geleistet zu haben. Man muss aber heute Jeff hervorheben, der einfach ein überragendes Spiel gemacht hat.“

BR Volleys Formation
Moritz Reichert und Samuel Tuia (AA), Jeffrey Jendryk und Nicolas Le Goff (MB), Sergey Grankin (Z), Kyle Ensing (D) und Julian Zenger (L) | Eingewechselt: Cody Kessel, Georg Klein , JT Hatch, Pierre Pujol

Topwerte
Kyle Ensing 23 Punkte (3 Asse) | Jeffrey Jendryk 18 Punkte (3 Blocks, 3 Asse) | Moritz Reichert 16 Punkte

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner