Drei deutsche Teams starten Samstag – Live-Infos auf www.fanclub-dvv.de

Am Samstag starten drei der insgesamt sechs deutschen Duos in das Turnier. Für Katrin Holtwick/Ilka Semmler (18.00 Uhr), Chantal Laboureur/Julia Sude (15.00 Uhr) und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (14.00 Uhr) geht es um die ersten Punkte in der Gruppenphase und darum, bereits frühzeitig eine gute Ausgangsposition für die K.o.-Runde zu schaffen. Eine komplette Übersicht und einen Spielplan zum Download gib es auf der Fanclub-Seite (hier klicken), auf der es außerdem noch einen Live-Ticker mit allen Ergebnissen der deutschen Duos geben wird.

Modus und Spielplan
Pro Geschlecht gehen 48 Duos an den Start, die in zwölf Vierergruppen nach dem Modus „jeder gegen jeden“ die Vorrunde absolvieren. Für die folgende Ko-Runde qualifizieren sich die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen sowie die acht besten Gruppendritten. Die Ko-Runde wird in einer „Single Elimination“ gespielt, d.h. bei einer Niederlage scheidet das Team aus.

Die WM hat eine enorme Bedeutung für die Olympia-Qualifikation. Erstmals in der Geschichte sichert sich der Weltmeister einen Olympia-Startplatz (bzw. für seine Nation), zudem gibt es für das Siegerduo 1000 Weltranglistenpunkte (zum Vergleich: bei einem Grand Slam erhält das Siegerteam 800 Punkte).

volleyballer.de Redaktion Redaktion volleyballer.de