Mit dem monatlichen Live Talk auf Instagram schafft die Volleyball Bundesliga ein Format, das nicht nur die Perspektive explizit über den Volleyball-Tellerrand hinaus lenkt, sondern aktiv die Community einbindet. Bei Courtside Convos können die Zuschauer:innen vorab und während des ungefähr halbstündigen Talks selbst Fragen einbringen. Im lockeren Austausch bringt Host Cosima Jochem Menschen außerhalb und innerhalb der Volleyball-Gemeinschaft zusammen und spricht in jeder Folge ein anderes Thema mit gesellschaftlicher Bedeutung an.
Die erste Folge stellt die Geschichten und Erfahrungen queerer Frauen im Sport in den Mittelpunkt – zu Gast sind Irina Schlauch und Zoe Konjer. Irina Schlauch ist Podcasterin, Juristin, spielt Fußball und wurde einem größeren Publikum durch verschiedene TV-Formate bekannt. Kontakte zur Volleyball-Community hat sie bereits beim Zoi DVV-Pokalfinale 2026 geknüpft, bei dem sie auch das DEKRA-Panel „Frauen im Sport“ moderierte.
Zoe Konjer ist Zuspielerin bei den ETV Hamburger Volksbank Volleys und hat gerade ihre erste Saison in der 1. Bundesliga Frauen erfolgreich beendet. Bereits seit fünf Jahren spielt sie für den ETV, führte die Hamburgerinnen als Kapitänin und Identifikationsfigur des Teams aus der Sparda 2. Liga Pro ins Oberhaus des deutschen Frauenvolleyballs.
Mit ihren unterschiedlichen Hintergründen als Sportlerinnen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens blicken beide im Live Talk sehr persönlich auf Fragen, die Frauen im Sport bewegen. Unter anderem werden sie über Partnerschaften innerhalb eines Teams, die Sichtbarkeit von Queerness im Frauensport und Fragen aus der Community sprechen.
Courtside Convos findet monatlich auf dem Instagram-Kanal der Volleyball Bundesliga statt – jeweils an einem Dienstag um 19 Uhr.
