Mit Paktum, einem Produkt der Schweizer KLTechnologies GmbH, führt die VBL ein modernes Partnermanagementsystem ein, das alle relevanten Prozesse von Angeboten und Vertragsmanagement über die Rechteverwaltung bis hin zur Rechnungsstellung zentral und effizient auf einer Plattform zusammenführt. Ziel ist es, bestehende, oftmals fragmentierte Organisationsstrukturen abzulösen und eine einheitliche sowie zukunftsorientierte Arbeitsweise zu etablieren.
„Die effiziente digitale Weiterentwicklung unserer Prozesse im Partnermanagement ist ein wichtiger Schritt, um die Volleyball Bundesliga und ihre Clubs organisatorisch auf ein neues Level zu heben. Mit Paktum gewinnen wir einen Partner, der die Anforderungen im Sport versteht und uns dabei unterstützt, die Organisation unserer Partnerschaften professioneller, leichter und transparenter zu gestalten“, sagt Kim Oszvald-Renkema, Geschäftsführerin der Volleyball Bundesliga.
Auch bei Paktum sieht man in der Zusammenarbeit großes Potenzial. „Gemeinsam mit der Volleyball Bundesliga als Vorreiter stellen wir mit Paktum ein maßgeschneidertes Sponsoringverwaltungssystem bereit, das das bisherige Excel-Chaos ablöst und Clubs gleichzeitig einen wertvollen Best-Practice-Wissenstransfer ermöglicht“, sagt Patrick Laux, Gründer und Geschäftsführer von Paktum.
Die Partnerschaft unterstreicht den zunehmenden Stellenwert eines transparenten und nachvollziehbaren Managements in Partnerschaftsnetzwerken im professionellen Sportumfeld. Neben einer einheitlichen Verwaltung sollen insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Liga und Clubs sowie die professionelle Betreuung von Partnern gestärkt werden. Durch die Verringerung manueller Aufwände und der Eliminierung von Fehlerpotenzialen soll Paktum außerdem dazu beitragen, Sicherheit zu schaffen und Ressourcen freizusetzen. „Uns hat besonders überzeugt, dass Paktum Technologie und Praxiswissen im Sport miteinander verbindet. Genau solche modernen Partnerschaften brauchen wir, um die Volleyball Bundesliga und ihre Clubs nachhaltig weiterzuentwickeln“, ergänzt Oszvald-Renkema. Das gemeinsame Ziel ist klar: Prozesse nicht nur abbilden, sondern optimieren.
Über Paktum
Paktum, ein Produkt des Unternehmens KLTechnologies GmbH aus der Schweiz, wurde von Patrick Laux und Dr. Jens Kaeske gegründet und speziell für die Anforderungen von Sportorganisationen und Vermarktungsagenturen entwickelt. Das Tool vereint Partnermanagement, Rechteverwaltung, Vertragsmanagement sowie Rechnungs- und Controllingfunktionen in einem zentralen System. Ziel von Paktum ist es, Sportorganisationen, Clubs und Vermarktungsagenturen effizientere Abläufe, mehr Transparenz und eine professionelle Steuerung ihrer Sponsoringaktivitäten zu ermöglichen.
