Die Gäste reisten personell geschwächt an und waren nur zu neunt, zeigten jedoch erneut ihren positiven Trend der vergangenen Wochen. In einer intensiven und phasenweise ausgeglichenen Partie entwickelte sich ein echter Schlagabtausch. Aligse bewies vor allem in den Sätzen zwei und drei große Moral, drehte Rückstände und ging zwischenzeitlich sogar mit 2:1 Sätzen in Führung.
Besonders stark präsentierten sich die Mittelblocker Hubert Naraniecki und Steffen Bauerochse, die zu den Topscorern ihres Teams zählten und mit wichtigen Punkten in Angriff und Block überzeugten. Für seine starke Leistung wurde Steffen Bauerochse nach dem Spiel mit der Silbernen MVP-Medaille ausgezeichnet.
Auf Essener Seite war Diagonalangreifer Luc Lüftner der überragende Akteur, der maßgeblichen Anteil am Heimsieg seiner Mannschaft hatte und später verdient als Gold MVP ausgezeichnet wurde. Im vierten Satz setzte sich Essen früh ab und erzwang den Tiebreak. Dort kämpfte sich Aligse nach einem Rückstand noch einmal heran, musste sich am Ende jedoch knapp mit 12:15 geschlagen geben.
Trotz der Niederlage überwog die Zufriedenheit über den gewonnenen Punkt. Angesichts des beruhigenden Vorsprungs auf die Abstiegsränge können die Volleys Aligse optimistisch in ihre letzten drei Saisonspiele gehen.
