Doppelspieltag Teil 2: VCO-Damen müssen zum VCO Münster

OSNABRÜCK (pv). 13 Teams bilden in dieser Saison die 2. Liga Nord und so hat die Staffelleitung für jede Mannschaft einmal pro Halbserie einen Doppelspieltag angesetzt. So absolvierten die Zweitligavolleyballerinnen des VC Osnabrück in der Hinrunde bereits zwei Spiele an einem Wochenende in der heimischen Schlosswallhalle, nun muss das Team vom Trainerduo Kraus/Quistorff in der Rückserie zweimal auswärts ran und zwar zweimal in Münster – aufgrund der recht kurzen Entfernung sicherlich eine gute Ansetzung. Nach dem Duell beim Topteam USC Münster II am Samstag folgt bereits am Sonntag (16 Uhr, Halle Pascal Gymnasium, Wienburgstr. 52, Münster) das Spiel beim Tabellenzwölften VCO Münster.

KRAUS: “ MAN MUSS SCHAUEN, WER BEIM VCO ALLES SO MITSPIELT „

Nach dem letzten 3:1-Sieg gegen den Schweriner SC II herrschte unter der Woche gute Laune beim Training. Trotzdem wissen die VCO-Damen (17 Punkte, 6 Siege – 7 Niederlagen), dass nun mit den beiden Spielen innerhalb von 25 Stunden eine nächste große Herausforderung bevorsteht. Dennoch will das Team, das sich immerhin als Siebter ins Tabellenmittelfeld vorschob auch gegen die beiden Münsteraner Teams punkten und gewinnen, wie Trainer Gunnar Kraus deutlich machte. „Wir haben gegen Münster II im Hinspiel einen Satz gewonnen. Wir sind stärker geworden, also wollen wir jetzt mindestens zwei Sätze gewinnen, wenn das möglich ist. Und bei VCO Münster muss man schauen, wer da alles so mitspielt.“

Dass das sportlich vermutlich leichtere Spiel erst als zweites angesetzt ist, sieht Kraus nicht als Problem an. „Wir nehmen auf die Ansetzung keine Rücksicht. Wir wollen erst gegen Münster II gewinnen, danach auch gegen VCO Münster“, geht der Osnabrücker Coach mit vollem Optimismus den Doppelspieltag an. „Wir sind selbstbewusst genug, dass wir unabhängig vom kommenden Wochenende Spiele gewinnen werden. Am Ende werden wir nicht absteigen, deshalb heißt es immer Vollgas und nicht schonen“, freut sich Kraus, dass sich sein Team mittlerweile einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge erarbeitet hat.

ERST USC MÜNSTER II, DANACH VCO MÜNSTER

Die beiden Gegner könnten unterschiedlicher kaum sein. USC Münster II ist als Tabellenzweiter (34 Punkte, 12 Siege – 1 Niederlage) ein Spitzenteam und routiniert besetzt, der VCO Münster (7 Punkte, 3 Siege – 10 Niederlagen) als Tabellenzwölfter und eine Gruppe voller Talente.

Am Sonntag geht es für die VCO-Damen zum Talente-Team des Olympiastützpunktes, in dem die ehemalige Bersenbrückerin und aktuelle Jugendnationalspielerin Franziska Heil (Mittelblock) eine zentrale Rolle einnimmt. Heil spiete in der VCO-Jugendspielgemeischaft einst bei Deutschen U-Meisterschaften. Als Co-Trainer auf der Bank wird vermutlich wieder der Ex-Osnabrücker Tobias Mootz sitzen, der derzeit in Westfalen Beachauswahltrainer ist.

Zuletzt hatte der VCO Münster so seine Probleme und verlor in der 2. Liga Nord die letzten sieben Spiele am Stück. Auch in Osnabrück gab es im Hinspiel eine Niederlage. Damals durfte der VC Osnabrück nach einem 3:1-Sieg (25:20, 25:21, 23:25, 25:20) erleichtert jubeln.

volleyballer.de Redaktion Redaktion volleyballer.de