volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Schweres Auswärtsspiel nach langer Anreise

volleyballer.de

2. Bundesligen: Schweres Auswärtsspiel nach langer Anreise

29.01.2026 • 2. Bundesligen Autor: Peter Vorberg, Volleyballclub Osnabrück e.V. 97 Ansichten

OSNABRÜCK (pv). Die unangenehme Pflicht am vergangenen Wochenende mit dem 3:1-Sieg beim VCO Münster ist erfüllt, nun wollen die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Osnabrück beim SC Potsdam II (Sa. 31.1., 16 Uhr, MBS Arena) diesmal auch ohne Druck die nächsten Punkte und den achten Saisonsieg einfahren.

Schweres Auswärtsspiel nach langer Anreise - Foto:  Martin König

Der VCO setzt in Potsdam wie im Hinspiel (Foto) auf das Trio Lammers, Sendner, Masselink (in weiß) (Lizenz: kostenfreies Nutzungsrecht für private Zwecke mit Urheberangabe) (Foto: Martin König)

Platz sechs (20 Punkte, 15 Spiele) ist für die VCO-Damen als Aufsteiger eine schöne Momentaufnahme, der derzeitige Tabellenneunte (16 Punkte, 13 Spiele) aus der Hauptstadt Brandenburgs möchte aber sicher daran kratzen. Die lange Reise im Bus hin und zurück am Spieltag soll für den Ausgang der richtungsweisenden Partie keine große Rolle spielen. VCO-Trainer Gunnar Kraus erwartet ein enges Spiel.

KRAUS: "DAS WIRD WOHL EIN SPIEL AUF AUGENHÖHE"

Der ganz große Druck ist für den VC Osnabrück nach dem vergangenen Wochenende erst einmal weg, dennoch gibt es in Potsdam in einem Direktduell im Tabellenmittelfeld wichtige Punkte zu verteilen. Das Selbstvertrauen im VCO-Lager ist gewachsen, wie Trainer Gunnar Kraus verrät. "Wir haben jetzt eine gute Ausgangslage für den Rest der Saison. Allerdings wissen wir auch von unserer Auswärtsschwäche. A uf der anderen Seite haben wir uns im Vergleich zum Hinspiel enorm gesteigert. Deswegen glaube ich, dass es auf jeden Fall zu Punkten reichen wird."

Das Hinspiel spielt in den Köpfen vom Trainerteam Kraus/Quistorff keine Rolle mehr, dafür haben sich beide Teams weiterentwickelt, wie Kraus feststellt - gerade sein Team. Osnabrücks Coach wünscht sich eine Leistungssteigerung zum letzten Doppelspieltag-Wochenende. "Unsere Form ist insgesamt ziemlich gut, die Tagesform war in Münster leider nicht so gut. Dort haben wir bestimmt nicht geglänzt. Deshalb hoffe ich auch auf eine Antwort auf dem Parkett", so Kraus, warnt aber. "Potsdam ist sicher ein Gegner unserer Kragenweite. Wenn wir allerdings schwach spielen, können wir auch verlieren."

SC POTSDAM II GEWANN DAS HINSPIEL

Der Name SC Potsdam hatte in den letzten Jahren durch die Bundesliga-Teilnahme einen klangvollen Namen im deutschen Frauenvolleyball erlangt . Die Nachwuchs-Strukturen sind bestens, doch nach der Abmeldung der 1. Damen aus finanziellen Gründen vor der Saison, befindet sich der Verein nun in einer neuen Findungsphase. Die unter dem Namen SC Potsdam II laufende Mannschaft in der 2. Liga Nord ist momentan eigentlich die Potsdamer Erste. Die Heimspielstätte ist die moderne 2 05 0 Zuschauer fassende MBS Arena, auf die sich die VCO-Damen freuen dürfen

Aktuell stehen für den SCP sechs Siege und sieben Niederlagen (16 Punkte) zu Buche. Die Heimbilanz von Potsdam weist einen Sieg, den allerdings gegen den Tabellendritten Hildesheim, und fünf Niederlagen aus. In diesem Jahr 2026 gab es bisher ein 0:3 gegen Emlichheim und zuletzt einen hoffnungsvollen 3:2-Sieg in Schwerin.

Das Hinspiel in Osnabrück gewann das Team von Trainer Björn Mat t hes mit 3:1 (28:26, 22:25, 25:18, 25:11, bei dem Zuspielerin Rike Machner (2 x MVP) sowie die enorm athletischen Außenangreiferinnen Henriette Kranz (3 x MVP) und Edda Schulz die spielentscheidenden Akteurinnen waren.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner