volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Beachvolleyball-Turniere an der Nordsee: Ein Überblick

Die Nordsee ist mit ihren herrlichen Sandstränden nicht nur ein beliebtes Reiseziel für den Strandurlaub, sondern auch für alle, die gerne Beachvolleyball spielen. Hier ist ein Überblick der bekanntesten und beliebtesten Beachvolleyball-Turniere an der Nordsee.

Beachvolleyball-Turniere an der Nordsee: Ein Überblick - Photo by Jannes Glas on Unsplash

Photo by Jannes Glas on Unsplash

Beachvolleyball-Turniere der Nordsee


Ob St. Peter-Ording oder Juist, in den letzten Jahren fanden die Beachvolleyball-Turniere an einigen der schönsten Strände der Nordsee statt. In den letzten zwei Jahren mussten aufgrund von Corona viele Turniere abgesagt werden, doch seit 2022 gibt es wieder tolle Turniere für alle Fans und Freizeitspieler, die die Regeln beherrschen.

White Sands Festival


Zu Pfingsten wird es voll auf Norderney, denn dann zieht es zahlreiche Besucher für das White Sands Festival auf die Insel. Zwar kommen viele für die beliebten Partys am Abend, doch eigentlich geht es um Beachvolleyball. Auf den Plätzen erspielen sich die besten deutschen Beachvolleyballer Ranglistenpunkte für die Deutsche Meisterschaft. Norderney ist einer der zwölf Tourstopps des NWVV (Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.).
Das Turnier beginnt freitags mit der Qualifikation für das Hauptfeld. An den beiden Folgetagen treten die gesetzten Teams und die jeweiligen Qualifikanten gegeneinander an. Ein absolutes Highlight des Festivals ist der Center Court der Beachvolleyball-Arena mit Meerblick.

Ob das Turnier auch im kommenden Jahr stattfinden wird, steht noch nicht fest. Für mehr Informationen lohnt es sich, sich für den Newsletter anzumelden.

Beachvolleyball-Turniere Borkum


In den Sommermonaten finden auf Borkum, dem selbsternannten Beachvolleyball-Mekka, zahlreiche Turniere des NWVV statt, zu denen mehr als 3.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen. Die Großturniere sind auf Hobby- und Freizeitsportler ausgelegt, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Spieler ihren Spaß haben können. Neben gleichgeschlechtlichen klassischen Duo-Turnieren finden hier auch Quattro-Turniere und Mixed Turniere statt.

Dangast Beachvolleyball-Tunier


Jeden Sommer treffen sich in Dangast beim C-Cup Beachvolleyball-Turnier ca. 40 Teams und rund 200 Teilnehmer, um gegeneinander anzutreten. Die Anlage hat vier Felder, sodass das Turnier am Kurhausstrand schnell zu einem der beliebtesten Beachvolleyball-Turniere im Norden Deutschlands avancierte.

Die Anmeldung für Duo Mixed LK1 und LK2 ist für das kommende Jahr bereits geschlossen, erfolgt aber, wie für viele andere Beachvolleyball-Turniere an der Nordsee, über die Seite des NWVV.

Wangerooge Gästeturnier


Wer nicht nur Profis zuschauen will, sondern selbst den Ball über das Netz schlagen möchte, ist in Wangerooge genau richtig. Hier findet jeden Sommer zwischen Ende Juli und Anfang August ein großes Gästeturnier statt. Teams treten dabei in sogenannten Quattro-Mannschaften mit mindestens einer Frau gegeneinander an.

Die Anmeldung für dieses Turnier findet nur vor Ort statt. Die Termine für das kommende Jahr stehen noch nicht fest. Wer einfach so spielen möchte, findet in Wangerooge neben ausreichend Netzen
auf jeden Fall auch Spielpartner.

Juist Turniere


Auf der Insel Juist finden jedes Jahr mehrere kleine Turniere mit 20 Mannschaften statt. Bei diesen Beachvolleyball-Turnieren steht der Spaß im Vordergrund und auch Hobby-Spieler können antreten. Die nächsten Termine für 2023 sind am 27. Juni und am 11. Juli. Alle weiteren Termine sind hier zu finden.

Jever Fun Beachvolleyball Cup


Der Jever Fun Beachvolleyball Cup in Cuxhaven ist eines der größten Turniere Deutschlands. Spitzenteams sorgen hier für spannende Spiele und sogar internationale Teams reisen an. Das Turnier findet rund um das VGH-Stadion in Cuxhaven statt und lädt auch Freizeitsportler ein, sich im Beachvolleyball zu messen.

havenhostel Beachcup in Bremerhaven


Der VC FS Bremerhaven e.V. richtet im Sommer im Weser-Strandbad in Bremerhaven den havenhostel Beachvolleyball Cup aus. Das Turnier ist überregional bekannt und beliebt und das nicht nur, weil der Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, sondern auch, weil es leckeres Essen gibt. Um mit allen Informationen und Terminen versorgt zu werden, sollte man sich auch hier für den Turnier-Newsletter anmelden.

Die schönsten Beachvolleyball-Plätze für Hobby-Spieler


Wer einfach nur an den schönen Stränden der Nordsee Beachvolleyball spielen möchte, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, kommt unter anderem am Timmendorfer Strand oder am Meer in Cuxhaven-Duhnen voll auf seine Kosten. An der Nordsee kann man nach einem anstrengenden Spiel gemütlich am Meer entlang spazieren, das Wattenmeer genießen und sich mit regionalen Köstlichkeiten stärken.

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner