volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Trotz Ausfällen optimistisch nach Kiel

20.02.2026 / Autor: VV Humann 1967 Essen Steele e.V.

Nachdem mit der Qualifikation für die Playoffs der erste Meilenstein gesetzt wurde, gehen die Volleyballer des VV Humann Essen unverändert ambitioniert an die nächste Aufgabe heran. Am Samstag, 21. Februar ist der Kieler TV ab 19:30 Uhr Gastgeber in der Hein-Dahlinger-Halle. Da der dritte Rang in der zweiten Bundesliga Nord bereits gesichert ist, schielt der VVH in den verbleibenden vier Partien auf die Plätze zwei und eins.

Das Blockspiel war zuletzt ein Erfolgsfaktor beim VV Humann. (Foto: Lukas Brockmann)

Die sportliche Verantwortung für das Kieler Zweitliga-Team trägt seit dieser Saison Chefcoach Brar Gerhard, der Humann eng verbunden ist, weil er einige Jahre als Spieler und Jugendtrainer im Ruhrgebiet aktiv war. Seine Mannschaft hat als Tabellenzehnter lediglich sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den die Münster Volleys belegen. In der momentanen Lage ist jeder Zähler wichtig, um möglichst schnell aus eigener Kraft die Klasse zu sichern. Die Adler setzen dabei auf den Vorteil der immer gut besuchten Spielstätte zuhause. Vier der bisher sechs Siege bzw. 13 der bisher 19 Punkte wurden in den acht Heimspielen gesammelt.

Humann tritt die weite Reise an die Ostsee ersatzgeschwächt an. Mittelblocker Simon Schröder sowie Libero und Kapitän Tim Dißmann fallen verletzt aus. Auch aufgrund einiger Krankheitsfälle wird die endgültige Aufstellung erst kurzfristig feststehen. Der Kader ist aber so tief besetzt, dass der VVH auf jeden Fall optimistisch ins Rennen geht. Wiederholt hat die Mannschaft im Saisonverlauf in den unterschiedlichsten Besetzungen ihre Spielstärke und Harmonie bewiesen. Das begeisternde 3:0 vor einer Woche gegen TuB Bocholt sollte zusätzlichen Rückenwind auf dem Weg nach ganz oben geben.

Cheftrainer Christoph Bielecki, der die Trainingswoche aus persönlichen Gründen nicht vor Ort war, sich aber wie immer auf seine Co-Trainer verlassen konnte, fordert volle Konzentration bei der Umsetzung der nächsten Schritte: "Wir fahren mit dem Ziel, drei Punkte zu holen nach Kiel. Dass das nicht einfach wird, wissen wir. In Kiel ist es immer sehr laut und stimmungsvoll. Zudem hat Kiel nichts zu verlieren. Die Ausfälle von Simon und Dissi müssen wir ausgleichen. Trotzdem sind wir zuversichtlich und wollen weiter oben dran bleiben. Wir haben einen hervorragenden Kader und sind gut vorbereitet. Leider muss die Freundschaft zu Brar für zwei Stunden pausieren." 

Das Spiel am Samstag, 21.02.2026 wird ab 19:30 Uhr kostenfrei auf dem YouTube-Kanal von Dyn Volleyball live übertragen.

Impressum | Datenschutz