volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Nach oben orientieren

18.02.2026 / Autor: Felix Frühn, VC Offenburg 1985 e.V.

Die Black Forest Volleys Offenburg reisen am kommenden Samstag ins saarländische Freisen und wollen dort den Hinspielerfolg wiederholen. Kleinere personelle Rochaden Dabei fehlen verletzungsbedingt weiterhin Mariella Bouagaa und Lia Bondar, wobei der Einsatz von Zuspielerin Anastasia Baimler aus Gründen der Belastungssteuerung im Hinblick auf die U20-Meisterschaften des SBVV am Tag darauf fraglich ist. Mittelblockerin Lara Meier ist aus privaten Gründen verhindert.

Die BF Volleys wollen über mannschaftliche Geschlossenheit zum nächsten Sieg. (Foto: Pascal Bähr)

Die Black Forest Volleys Offenburg reisen am kommenden Samstag ins saarländische Freisen und wollen dort den Hinspielerfolg wiederholen.

Kleinere personelle Rochaden

Dabei fehlen verletzungsbedingt weiterhin Mariella Bouagaa und Lia Bondar, wobei der Einsatz von Zuspielerin Anastasia Baimler aus Gründen der Belastungssteuerung im Hinblick auf die U20-Meisterschaften des SBVV am Tag darauf fraglich ist. Mittelblockerin Lara Meier ist aus privaten Gründen verhindert. Dafür kann die Mannschaft wieder auf die Erfahrung von Richarda Roth im Zuspiel und auch auf die Dienste von Hannah Haas bauen, die nach erfolgreich bestandenem Belastungstest gegen München am vergangenen Samstag wieder vollumfänglich trainieren und spielen kann.

Nach oben orientieren

Die Zielsetzung für die Partie ist für Trainerin Tanja Scheuer klar: "Es ist ein wichtiges Spiel für uns, in dem wir die Chance nutzen wollen, uns im oberen Tabellendrittel festzuspielen und uns vom erweiterten Tabellenmittelfeld zu lösen." Mit einem Sieg wäre ein erster Schritt in diese tabellarischen Regionen getan.

Hinspiel in Offenburg sehr präsent 

Das Hinspiel ging zwar mit 3:0 an die Black Forest Volleys Offenburg, wobei die Partie jedoch deutlich knapper verlief als der Spielstand es vermuten lässt. In den ersten beiden Sätzen entwickelte sich ein Volleyballspiel auf sehr hohem Niveau, bei dem beiderseits wenige Fehler gemacht wurden, wobei sowohl die Offenburgerinnen als auch die Freisener Mannschaft stark aufspielten und den Zuschauern ein hochklassiges Spiel bescherten. Erst der dritte Satz verlief dann etwas deutlicher zu Gunsten der BF Volleys. Die Mannschaft erwartet daher einen ähnlich starken Gegner, der trotz der prekären Tabellensituation nicht zu unterschätzen ist: "Auch wenn Freisen die Punkte sehr dringend braucht und wir mit einigen Punkten mehr anreisen, wird das sicherlich wieder ein intensives und spannendes Spiel werden", schätzt Scheuer abschließend ein. 

Anpfiff in der Bruchwaldhalle in Freisen ist am Samstag um 18.30 Uhr. Das Spiel wird zudem wie gewohnt auf Youtube im DynVolleyball-Livestream übertragen. 

 

Impressum | Datenschutz