volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: TSV Unterhaching unterliegt Sonthofen 2:3

18.02.2026 / Autor: TSV Unterhaching 1910 e.V.

Auf dem Papier gingen die Gastgeberinnen als Favorit in die Partie, doch bereits vor Spielbeginn stand Trainer Tobias Adamek vor personellen Herausforderungen. Aufgrund mehrerer Ausfälle rückte erstmals Lilian Engemann auf der Außenposition ins Team.

Haching muss sich gegen Sonthofen geschlagen geben (Foto: Günter Panhans)

Von Beginn an agierten beide Mannschaften hektisch und leisteten sich einige Unsauberkeiten. Auf Hachinger Seite fehlte es an Lockerheit und Selbstverständlichkeit in den Aktionen. Dennoch produzierte Sonthofen insgesamt mehr Eigenfehler, sodass sich Haching den ersten Satz mit 25:22 sicherte.

Im zweiten Durchgang geriet Unterhaching früh ins Hintertreffen. Vor allem im Angriff fehlte die Konsequenz. Beim Stand von 18:24 schien der Satz bereits verloren, doch Unterhaching kämpfte sich Punkt für Punkt heran und glich zum 24:24 aus. Trotz großem Einsatz musste man sich schließlich knapp mit 25:27 geschlagen geben.

Aber die Aufholjagd hat bei den Gästen Spuren hinterlassen: Im dritten Satz erspielte sich Unterhaching früh eine Führung und trat deutlich stabiler auf. Vor allem Mittelblockerin Sandra Ullrich punktete immer wieder nach guter Annahme. 25:19 und 2:1 hieß es also nach drei gespielten Sätzen.

Daran konnte das Team im Anschluss jedoch nicht anknüpfen. Satz vier verlief ähnlich wie der zweite. Sonthofen lag von Beginn an vorne, während Unterhaching im Angriff nur selten Lösungen fand. Unglückliche Aktionen im Block und in der Abwehr erschwerten zusätzlich den Spielfluss. Zwar kämpfte sich das Team gegen Ende noch einmal auf zwei Punkte heran, konnte Sonthofen jedoch nicht entscheidend unter Druck setzen. Der Satz ging mit 23:25 an die Gäste.

Auch im Tiebreak setzte sich dieses Muster fort. Sonthofen spielte nicht fehlerfrei, kam jedoch in entscheidenden Momenten im Angriff durch. Unterhaching lief erneut einem Rückstand hinterher und fand kein Mittel mehr, das Spiel zu drehen. Mit 9:15 ging auch dieser Satz verloren.

Die MVP-Medaillen erhielten Mareike Ulbrich auf Seiten der Gäste und bei Unterhaching Mittelblockerin Sandra Ullrich.

Trotz der Enttäuschung gilt es, das Spiel schnell abzuhaken. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, ehe eine Woche später gleich zwei Duelle warten. Am Freitag sind die Hachingerinnen zu Gast beim TB München, bevor sie am Sonntag Altdorf vor heimischem Publikum empfangen - dann hoffentlich wieder mit voller Besetzung und neuer Energie.

Impressum | Datenschutz