volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
09.01.2026 / Autor: Christian Rauhut, Sportfreunde Aligse von 1930 e.V.
Nach zweiwöchiger Wettkampfpause über Weihnachten und Neujahr nehmen die America Unlimited Volleys Aligse an diesem Wochenende den Kampf um die Spitzenplätze in der 2. Volleyballbundesliga Nord wieder auf.
Die Emotionen müssen raus: Aligses Spieler freuen sich über einen gewonnenen Punkt. (Foto: Sarah Ohl (SF Aligse))
Trotz einiger vermeidbarer Niederlagen zum Ende der Hinrunde und beim Rückrundenauftakt will das Team von Chef-Trainer Stefan Urbanek an seinem Saisonziel festhalten: Am Ende der Hauptrunde, in der die Aligser "Gallier" noch zehn Spiele zu bestreiten haben, soll auch weiterhin eine TOP-4-Platzierung für sie zu Buche stehen.
Aktuell belegen die Aligser Volleys mit 18 Punkten aus 12 Spielen (davon fünf Siegen) und einem ausgeglichenen Satzverhältnis den fünften Tabellenplatz. Den vierten Tabellenplatz hat am letzten Spieltag in 2025 aufgrund des besseren Ballquotienten die Giesener "Superzweite" von ihnen übernommen. Das Giesener Team hat am vergangenen Wochenende in einem vorgezogenen Spiel den TuB Bocholt mit 3:0 besiegt und seinen vierten Tabellenplatz vorerst gefestigt.
Für die Aligser Volleys gilt es nun, den Anschluss an die derzeitige Spitzengruppe zu halten und sich gleichzeitig Luft gegenüber den nachfolgenden Mannschaften zu verschaffen, haben doch diese bis hinunter zum zehnten Platz alle mindestens 15 Punkte auf dem Konto und können den Volleys gefährlich werden.
Mit einem heutigen Sieg bei den Münster Volleys soll dafür der erste Schritt getan werden. Im Hinspiel setzten sich Aligses "Gallier" mit 3:1 Sätzen gegen die Gievenbecker recht sicher durch. Mit konzentrierter Spielweise sollen auch im nun anstehenden Rückspiel alle drei Zähler auf das Aligser Konto wandern - diesmal möglichst ohne Herschenken eines Satzes aufgrund eigener Fehler.
Die Begegnung in der Universitätssporthalle Münster wird am Samstag bereits um 19 Uhr angepfiffen. Der Stream vom Spiel kann unter dem LINK auf dem youtube-Kanal von Dyn-Volleyball kostenlos live angeschaut und auch im Nachhinein abgerufen werden. Über die aktuellen Spielstände und das Spielgeschehen in allen Hallen informiert zudem auch der VBL-Ticker