volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
08.01.2026 / Autor: Wolfgang Mengs, VC Gotha e.V.
Mit keinem anderen 2.Bundesligisten, sieht man von den Volley YoungStars Friedrichshafen als vom Abstieg ausgenommenen Verein ab, gab es in der Vergangenheit mehr Begegnungen. In allen zwölf Spielzeiten der Gothaer in der 2. Bundesliga waren die Mittelfranken dabei. 13 Gothaer Siege und 9 Schwaiger Erfolge stehen in der gemeinsamen Statistik.
Blue Volleys Gotha (Foto: Christian Heilwagen)
Schaut man auf das aktuelle Tabellenbild, erkennt man vor diesem Spiel allerdings eine klare Rollenverteilung. Die Blue Volleys als derzeitiger Tabellenführer gehen als Favorit in die Partie gegen den als Zehnter im Abstiegskampf stehenden SVS.
Dennoch sollten die Hausherren sehr fokussiert in dieses Spiel gehen. Denn in der 2.Bundesliga Süd kann nahezu jeder jeden schlagen. Das mussten die Gothaer mit der Niederlage bei den Volley YoungStars erfahren. Während den Schwaigern mit einem 3:2 Erfolg bei der favorisierten TuS Kriftel ein Überraschungscoup gelang.
Schwaigs Trainerfuchs Milan Maric wird sein Team jedenfalls gut auf die Blue Volleys einstellen. Allerdings musste seine Mannschaft am vergangenen Sonnabend eine bittere 1:3 Heimniederlage gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf, den TSV Mimmenhausen, einstecken. Dennoch könnte die dabei gewonnene Spielpraxis ein kleiner Vorteil gegenüber den Gastgebern sein, die nach einer dreiwöchigen Wettkampfpause am Sonnabend ihr erstes Spiel absolvieren werden.
Bei den Gästen wieder mit dabei, deren Kapitän Florian Tafelmayer, der gegen Mimmenhausen sein erstes Spiel nach längerer Verletzung bestritt. Die große Erfahrung des 36-jährigen Außen/Annahme-Spielers wird dem SVS sicherlich helfen. Ganz neu im Kader der Gäste ist Mittelblocker Luke Daniel Crutchlay. Der Australier rmit britischem Pass stand im Vorjahr auch kurzfristig im Kader der Gothaer. Er soll eine Lücke im Mittelblock der Schwaiger füllen. Eventuell rückt damit Max Biebrack wieder auf seine angestammte Außenposition. Hervorzuheben auch Libero Veit Bodo Dobbertin, der in dieser Saison bereits fünf MVP-Auszeichnungen erhielt.
Bei den Gothaern, die in der Vorbereitung auf dieses Spiel noch eine zusätzliche Trainingseinheit am Mittwoch absolviert haben, wird ausgerechnet Lauritz Jastrow wegen einer starken Erkältung fehlen. Der Mittelblocker kam vor dieser Spielzeit vom kommenden Gegner nach Gotha und erspielte sich hier sofort einen Stammplatz. Ansonsten sind bis auf den langfristig fehlenden Tomasz Gorski alle Mann an Bord.
Auch Trainer Robert Werner nimmt die Favoritenrolle seiner Mannschaft an.
"Wir wollen natürlich gewinnen. Aber es gibt in dieser Liga keine leichten Gegner. Zumal die Schwaiger durch das Spiel gegen Mimmenhausen schon im Spielrhythmus sind. Nach drei Wochen Spielpause, weiß man nie genau, wo man spielerisch steht. Allerdings steht Schwaig aber auch unter Zwang unbedingt Punkte holen zu müssen, will man den Vorsprung gegenüber Mühldorf nicht verspielen", sagte er im Vorgespräch.
Auf jeden Fall verspricht dieses Spiel Spannung. Interessant zu sehen wird sein, ob auch am Oberhofer Biathlon-Wochenende die Ernestiner SH wieder rappelvoll sein wird. Die große Unterstützung von den Rängen ist ein wichtiger Teil des Erfolgs der Blue Volleys in den letzten Jahren.