volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
02.01.2026 / Autor: MTV Ludwigsburg
Die Batterien sind aufgeladen, der Trainingsmodus wieder hochgefahren: Zum Rückrundenauftakt reisen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg nach Lüneburg. Dort wartet am Samstag der Ligaprimus. Uns steht eine große Herausforderung gegen den Tabellenführer bevor. Lüneburg ist bisher die konstanteste Mannschaft der Liga, sagt Ludwigsburgs Trainer Hasse Mattila.
Der Saisonstart gegen Lüneburg im Oktober war furios. (Foto: Anselm Berg)
"Im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir mithalten können, aber wir müssen unser Bestes geben." Zur Erinnerung: Beim Bundesliga-Debüt im Oktober boten die Barock Volleys dem Vizemeister lange Paroli, führten nach zwei Sätzen 2:0 und holten sich am Ende im Tiebreak (2:3) einen Punkt von nur vier Zählern, die Lüneburg bisher in der laufenden Saison abgegeben hat. Doch die LüneHünen sind im Laufe der Saison kontinuierlich stärker geworden und verfügen über einen herausragenden, breiten Kader. Die Mannschaft von Trainer Stefan Hübner hat das Zoi DVV-Pokalfinale erreicht und spielt auch noch international in der Gruppenphase der Champions League.
Ludwigsburger Ziele für die Rückrunde
Ludwigsburg startet auf dem sechsten Tabellenplatz ins Jahr 2026. "Wir sind gut positioniert für den Start in die zweite Saisonrunde", sagt Trainer Hasse Mattila. Ob sich die Saisonziele für die Rückrunde geändert haben? "Wir müssen uns auf den nächsten Ball und das nächste Spiel konzentrieren und nicht zu weit vorausdenken. Am Ende bekommen wir, was wir verdienen", erklärt der finnische Coach. Auch Sportdirektor Michael Dornheim blickt realistisch auf die anstehenden Wochen: "Es ist nachvollziehbar, dass Platz sechs nach der Hinrunde bei manchen Außenstehenden neue Erwartungen weckt, für mich bleibt das jedoch eine Momentaufnahme. Entscheidend wird sein, dass unsere wichtigsten Spieler verletzungsfrei und gesund bleiben und sich die Mannschaft gut weiterentwickelt. Dann halte ich eine Platzierung unter den Top Ten für ein realistisches Ziel."
Derbytime: Erstes Heimspiel 2026 gegen Freiburg
Spannend geht es gleich weiter: Am 10. Januar (Innenstadtsporthalle/19 Uhr) reist der Tabellenachte FT 1844 Freiburg zum Derby an. Das Hinspiel konnten die Barock Volleys mit 3:0 gewinnen.
Tickets zum Derby gibt es unter: Eventportal: Barock Volleys MTV Ludwigsburg // FT 1844 Freiburg