volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

Bundesligen: Jahresausklang in heimischer Halle

27.12.2025 / Autor: Stephan Siegl, SWE Volley-Team e.V.

Zum letzten Spiel des Jahres empfängt Schwarz-Weiß Erfurt am Samstag, 18 Uhr, in der heimischen Riethsporthalle den USC Münster. Die letzte Partie des Jahres 2025 beendet zugleich die Hinrunde der laufenden Saison für Schwarz-Weiß Erfurt. Wie das Zwischenfazit der Verantwortlichen zur Halbzeit ausfällt, dürfte auch von der Begegnung mit den Unabhängigen abhängig sein.

Im Pokal setzte sich der USC durch. Und diesmal? (Foto: Sebastian Schmidt)

Zum letzten Spiel des Jahres empfängt Schwarz-Weiß Erfurt am Samstag, 18 Uhr, in der heimischen Riethsporthalle den USC Münster.

Die letzte Partie des Jahres 2025 beendet zugleich die Hinrunde der laufenden Saison für Schwarz-Weiß Erfurt. Wie das Zwischenfazit der Verantwortlichen zur Halbzeit ausfällt, dürfte auch von der Begegnung mit den "Unabhängigen" abhängig sein. Momentan stehen die Erfurterinnen mit drei Siegen gegen die Aufsteiger und einem Auswärtspunkt in Wiesbaden mit zehn Punkten auf dem letzten Playoff-Platz. So weit so gut. Aber es gab auch einige deutliche, zu deutliche Niederlagen wie z. B. zuletzt in Dresden. Ähnlich ungute Erinnerungen hat man auf Erfurter Seite an die Pokalpartie gegen den USC Münster, als man sich unter Wert verkaufte. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass die Westfalen bisher eine sehr gute Saison spielen. So führten die 3:2-Siege gegen die Spitzenteams aus Schwerin und Dresden zu einem momentan sicheren sechsten Tabellenplatz mit einer ausgeglichenen Bilanz. Auch das Ausscheiden im Pokal-Viertelfinale mit einem äußerst knappen 2:3 in Schwerin zeigt, dass die Mannschaft von Matthias Pack in dieser Serie jedem Gegner sehr unangenehm werden kann.

"Münster wird aufgrund der bisher gezeigten Leitungen mit viel Selbstbewusstsein hier anreisen", erwartet Erfurts Co-Trainerin Rebekka Schneider den letzten Kontrahenten des Jahres. Da sich einige Spielerinnen krankheits- oder verletzungsbedingt nicht hundert Prozent fit fühlen, ist sie selbst gespannt, wie sich die Schwarz-Weißen vor eigenem Publikum präsentieren werden. Wenn die Annahme besser als zuletzt steht, dann könnte was gehen. Wenn bei schlechterer Annahme der zweite Ballkontakt besser ist, dann auch. Und wenn die Angreiferinnen aus den "Highballs" mehr machen, dann ist auch mehr möglich als nur ein achtbares Mithalten mit dem Gegner. Ganz schön viel wenn und dann auf Erfurter Seite. Aber wenn Erfurt einen guten Tag erwischt und das Publikum lautstark von den Tribünen unterstützt, dann ist sicher ein Punktezuwachs möglich.

Hallenöffnung zum letzten Heimspiel in 2025 ist 16:30 Uhr. Für alle, die nicht in die Riethsporthalle kommen können, gibt es ab 17:40 Uhr bei DYN den Livestream.

Impressum | Datenschutz