volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Potsdam unterliegt in Bonn

14.12.2025 / Autor: SC Potsdam, SC Potsdam e.V.

Der SC Potsdam hat nach drei Siegen in Folge wieder ein Spiel verloren. Gegen die Schwimm- und Sportfreunde Bonn musste sich das Volleyballteam aus der Landeshauptstadt Brandenburgs mit 1:3 (21:25, 23:25, 25:15, 25:27) geschlagen geben. Dabei war in der Bonner Hardtberghalle am Samstag vor rund 100 Zuschauern durchaus mehr drin. Doch eine insgesamt zu hohe Fehlerquote der Gäste gab am Ende den Ausschlag für das Heimteam aus dem Rheinland.

Auch Diana Yarsekou (Nummer 8) konnte die Niederlage in Bonn nicht verhindern (Foto: Kevin Mattig)

Der erste Punkt der Begegnung gelang SCP-Zuspielerin Rike Machner. Doch Bonn glich umgehend aus und kam nach einer Netzberührung der Gäste zur 2:1-Führung. Danach ging es hin und her - mal mit dem besseren Ende für Potsdam, mal mit einem positiven Ausgang für Bonn. Obwohl die Zuspiele Machners nicht immer eine Abnehmerin fanden und sich einige individuelle Fehler einschlichen, gelang Henriette Kranz das 10:10 - und dann das 11:10. Doch nach einem Ass von Geburtstagskind Clara Kick lagen die Gastgeberinnen wieder vorn (15:14). Ein direkt verwandelter Service von SSF-Spielerin Annig Kaminski führte zum 21:18. Das ließen sich die Bonnerinnen nicht mehr nehmen. Nach einem Aufschlagfehler von Joanna Muszynska hieß es schließlich 25:21 für die Schwimm- und Sportfreunde.

Anschließend ging es weiter sehr ausgeglichen zu. Kranz sorgte in Satz zwei für den ersten Vorsprung (1:0) der Gäste. Doch keines der beiden Teams konnte sich im Anschluss merklich absetzen. Bonn lag meistens knapp in Führung, ehe Lara Zobelt zum 12:11 für die Gäste traf. Allerdings brachte das den Potsdamerinnen keine Sicherheit. Im Gegenteil: Gerade über die Mitte passte die Abstimmung ab und an nicht. Und dennoch gelang dem SCP erneut die Führung: Nach zwei erfolgreichen Blocks stand es 17:15 für das Auswärtsteam. Den anschließenden Drei-Punkte-Vorsprung beim Stand von 18:15 gaben die Gäste mit einem 20:21-Rückstand relativ leichtfertig aus der Hand. Und das rächte sich: Jil Molitorsorgte mit dem 25:23 für den zweiten Bonner Satzgewinn an diesem Tag.

Jetzt mussten sich die Spielerinnen von Björn Matthes etwas einfallen lassen. Doch das 5:2 von Diana Yarsekou brachte Potsdam im dritten Durchgang auf alle Fälle Hoffnung. Per Block gelang das 9:5. Obwohl es zwischendurch knapper wurde, gelang Zobelt später das 16:9. Das war die Vorentscheidung in diesem Satz. Schließlich hieß durch Kranz sogar 25:15 für den SCP. Die Nummer 9 der Gäste sorgte mit ihren guten Aufschlägen in Satz vier für einen 5:2-Vorsprung. Die Gastgeberinnen gewannen allerdings ihr Selbstvertrauen zurück und lagen plötzlich mit 10:6 vorn. Zobelt brachte Potsdam mit zwei Assen erneut die Führung (11:10). Doch das reichte nicht. Milla Rust erzielte mit ihrem Aufschlag das 27:25 und damit das 3:1 für die SSF Bonn.

Weitere Nachrichten vom Zweitliga-Team des SC Potsdam gibt es hier. Onlinetickets für die SCP-Heimspiele (Volleyball) gibt es hier.

Impressum | Datenschutz