volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
06.12.2025 / Autor: Christian Rauhut, Sportfreunde Aligse von 1930 e.V.
Die America Unlimited Volleys Aligse wollen im Nachbarschaftsderby gegen die TSV Giesen GRIZZLYS II sich und ihre Fans am Nikolaustag mit einem Sieg beschenken. An diesem Wochenende kommt es in Lehrte (Region Hannover) wieder zum immer jungen Nachbarschaftsderby gegen den Erzrivalen aus dem benachbarten Kreis Hildesheim. Anders als in den Vorjahren scheint es diesmal jedoch keinen ausgemachten Favoriten zu geben.
Aligser Angriff über Tim Gebauer (Nr. 4) (Foto: Sarah Ohl (SF Aligse))
Das Aligser Team, mit vier Siegen in die Saison gestartet, musste zuletzt fünf Niederlagen in Folge hinnehmen. Dabei schmerzte insbesondere die vom vergangenen Wochenende, als man eine 2:0 Führung fegen den im Tabellenkeller stehenden PSV Neustrelitz völlig unnötig aufgrund eigener Unzulänglichkeiten noch aus der Hand gab und damit den Sprung zurück auf den vierten Tabellenplatz verpasste. So steht man mit 14 Punkten weiterhin auf dem fünften Rang. Im Derby will man nun endlich wieder mit einer stabilen Leistung zum Erfolg kommen, "das sind wir uns, aber vor allem auch unseren Fans, einfach schuldig", sagt Stefan Urbanek, Aligses Headcoach.
Die Giesener "Superzweite", die die letzte Saison als Vizemeister der 2. Bundesliga Nord abschloss, hat einen personellen Wandel erfahren, denn gleich vier Leistungsträger des Teams haben den Sprung in die erste Bundesliga geschafft. Nach einer Niederlagenserie am Anfang der Saison hat sich die Mannschaft von Coach Martin Richter allmählich gefunden zu haben und kommt zu Erfolgserlebnissen. Nach dem 3:0 Auswärtserfolg vom vergangenen Samstag beim Aufsteiger SC Moers stehen sie mit neun Punkten direkt oberhalb der Abstiegsplätze auf dem 10.Tabellenrang und will nun den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen.
Wieder einmal kommt es also zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen mit dem Team aus dem benachbarten Kreis Hildesheim. Die Nachbarschaftsderbys boten in der Vergangenheit meist hochklassige und emotionale Spiele vor großer Kulisse, haben doch beide Mannschaften eine große Fangemeinde, die aufgrund der räumlichen Nähe dann auch beim jeweiligen Auswärtsspiel des eigenen Teams dabei ist.
Anpfiff der Begegnung in der Sporthalle Lehrte Mitte in der Schlesischen Straße ist um 20 Uhr, die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Tickets können auch bereits vorab im Ticketshop der SF Aligse ohne zusätzliche Kosten gelöst werden . Wie gewohnt, gibt es auch von diesem Spiel einen kostenlosen Livestream von Dyn-Volleyball, der auch später noch zum Abruf bereit steht. Über die aktuellen Spielstände und das Spielgeschehen in den Hallen informiert zudem auch der Live-Ticker der VBL .