volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
05.12.2025 / Autor: TSV Turnerbund München
Am kommenden Sonntag wartet auf den TSV TB München erneut eine anspruchsvolle Aufgabe in der 2. Bundesliga Süd. Um 16 Uhr trifft das junge Münchner Team in der 3-fach Sporthalle an der Mittelschule auf den TV SUSPA Altdorf, aktuell eines der formstärksten Teams der Liga
Nächster Härtetest für den TBM (Foto: Jessica Weber)
Die Ausgangslage ist klar: Während der TBM weiterhin bei vier Punkten steht und auf Tabellenplatz elf rangiert, präsentiert sich Altdorf in beeindruckender Verfassung. Mit sechs Siegen aus acht Spielen - darunter vier Erfolge in Serie - hat sich der TB Altdorf bis auf Rang zwei vorgearbeitet und zählt zu den heißesten Verfolgerinnen des Spitzenreiters.
Für München bedeutet das Auswärtsspiel eine große, aber nicht unlösbare Herausforderung. In den vergangenen Wochen zeigte der TBM immer wieder starke Phasen, konnte diese jedoch nicht konstant über alle Sätze hinweg abrufen. Genau daran will das Team von Claudia Mürle nun anknüpfen: die eigenen Stärken mutig aufs Feld bringen, im Kollektiv stabil bleiben und Altdorf fordern.
Der TV SUSPA Altdorf überzeugt insbesondere durch seine physische Präsenz am Netz, stabile Annahme und variationsreiches Angriffsspiel. Um hier bestehen zu können, braucht es auf Münchner Seite eine niedrige Fehlerquote, kluge Lösungen im Angriff und den Teamspirit, der die Mannschaft in den letzten Wochen immer wieder positiv getragen hat.
Trotz klarer Favoritenrolle Altdorfs verspricht die Begegnung Spannung: Der TBM hat bereits mehrfach gezeigt, dass er insbesondere gegen Topteams immer wieder für Überraschungsmomente sorgen kann - und genau diese will München auch am Sonntag setzen.