volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
02.12.2025 / Autor: MTV Ludwigsburg
Tabellenvierter (19 Punkte aus 9 Spielen) gegen Tabellensechster (16 Punkte aus 8 Spielen) - so lauten die nüchternen Zahlen vor der Partie am Mittwoch in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Der Rekordmeister BR Volleys empfängt den Aufsteiger Barock Volleys MTV Ludwigsburg und es hätte vor der Saison sicher keiner erwartet, dass angesichts dieser Konstellation die Spannungskurve ansteigen könnte.
Ludwigsburg kann in Berlin befreit aufspielen (Foto: Lars Neumann)
Ludwigsburg hat sich am Wochenende mit dem 3:1-Sieg gegen die Netzhoppers das nötige Selbstbewusstsein zurückgeholt und kann mit einem beruhigenden Punktepolster im Rücken befreit in Berlin aufspielen.
"Uns stehen fünf intensive Tage mit drei Spielen bevor", sagt Barock-Volleys-Trainer Hasse Mattila, "in Berlin erwartet uns eine große Herausforderung, erneut gegen eines der Topteams der Liga anzutreten. Nach dem wichtigen Sieg gegen die Netzhoppers reisen wir mit viel Selbstvertrauen nach Berlin und hoffen, den BR Volleys am Mittwoch etwas Paroli bieten zu können."
Derby-Premiere am Samstag gegen VfB Friedrichshafen
Nur drei Tage später steht dann schon das nächste Highlight-Spiel für die Ludwigsburger an: Am Samstag (6. Dezember/19.30 Uhr) empfängt der Aufsteiger den Pokal-Rekordhalter VfB Friedrichshafen in der Rundsporthalle (Tickets gibt es hier: Eventportal: Barock Volleys MTV Ludwigsburg // VfB Friedrichshafen). Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs und die Premiere eines Baden-Württemberg-Derbys. Auch bei dieser Partie hat vor der Saison wohl keiner erwartet, dass die beiden Vereine nach dem achten Spieltag in der Tabelle nur ein Punkt voneinander getrennt sind.
Doch damit noch nicht genug: Last but not least empfangen die Ludwigsburger zum Doppelspieltag am Sonntag das Nachwuchsteam VCO Berlin, das man keinesfalls unterschätzen darf und die mit ihrem Sieg gegen Dachau in dieser Saison bereits für eine Überraschung gesorgt haben. (Tickets dafür unter: Eventportal: Barock Volleys MTV Ludwigsburg // VCO Berlin)