volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
29.11.2025 / Autor: cb, SCC Berlin e.V.
Mit vier 3:0-Siegen im Gepäck fahren die BR Volleys an diesem Wochenende nach Baden-Württemberg zu den Baden Volleys SSC Karlsruhe. Beide Mannschaften trennen nur drei Punkte, wobei die Gastgeber sogar noch ein Spiel weniger ausgetragen haben. Die Berliner möchten ihren Vormarsch in der Tabelle fortsetzen, müssen dabei in den nächsten Wochen aber auf Nehemiah Mote verzichten. Anpfiff in der Lina-Radke-Halle ist am Samstagabend um 20.00 Uhr (live bei Dyn).
Für Joel Banks zählt nur der nächste Sieg. (Foto: Andreas Gora)
Wenn die BR Volleys bei den Baden Volleys aufschlagen, steht ein besonderes Trainerduell ins Haus. Joel Banks trifft mit seinen Hauptstädtern auf Guido Görtzen. Der Olympiasieger von 1996 in Atlanta war wie Banks Cheftrainer bei Greenyard Maaseik (BEL) und in der niederländischen Nationalmannschaft: "Ich kenne Guido gut. Er hat die Aufgabe, in Karlsruhe ein neues Team zu formen. Sie haben viele neue Spieler und versuchen noch ihren besten Volleyball zu finden." Mit Mika Ahmann, Alexander Benz und Lennart Heckel sind nur drei Akteure aus der Vorsaison geblieben. Um das deutsche Trio herum hat sich das Teamgefüge deutlich internationalisiert. So kam unter anderem frischer Wind aus den USA, Australien, Bosnien und Herzegowina sowie den Niederlanden in die Mannschaft. Bei den bisher vier Saisonsiegen war aber der Kanadier John Obi oftmals der wichtigste Mann. Noch mussten die Karlsruher in ihren sieben Ligaspielen gegen kein Spitzenteam antreten. "Guido wechselt viel, zum Beispiel im Außen- und Diagonalangriff. Die Gruppe bildet sich noch. Ich denke, sie sind eine heimstarke Mannschaft. Wir sind darauf aber gut eingestellt", so Banks weiter über Gegner.
Bezogen auf seinen Kader ist der gebürtige Brite nach zuletzt vier 3:0-Erfolgen positiv gestimmt: "Ich denke, unser Selbstvertrauen wächst. Wir hatten jetzt eine Periode mit Spielen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Für uns ist wichtig, das Momentum zu behalten und die Punkteausbeute auszubauen, um uns in der Tabelle zu verbessern", gibt Banks die Marschroute für die nächsten Wochen vor, in denen gegen Karlsruhe, zuhause gegen Ludwigsburg (www.br-volleys.de/tickets) und bei den Volley Goats Mitteldeutschland weitere Siege eingefahren werden sollen. Fehlen wird dabei Mittelblocker Nehemiah Mote. Der 32-Jährige zog sich im Training einen Muskelfaserriss im rechten Brustmuskel zu und musste nach der Diagnose am Mittwochmorgen bereits für das Pokalspiel in Rostock passen. "Nemo" wird mehrere Wochen ausfallen. Auch das erste Heimspiel in der Königsklasse am 11. Dez gegen Guaguas Las Palmas wird für Mote wohl zu früh kommen. Banks hat in der Belastungssteuerung dieses Match schon im Blick: "Im Hintergrund arbeiten wir auch physisch hart, um für den Dezember und die Matches in der Champions League und im Pokal-Halbfinale bereit zu sein. Aber jetzt schauen wir nur auf das Spiel in Karlsruhe am Samstagabend."
Alle Spiele der Volleyball Bundesliga werden auf der Plattform Dyn übertragen: www.dyn.sport