volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

Bundesligen: Underdog trifft Topfavorit

25.11.2025 / Autor: MTV Ludwigsburg

Klarer könnten die Rollen kaum verteilt sein: Im Viertelfinale des Zoi DVV-Pokals treffen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg am Mittwoch (20 Uhr) in der MHP Arena auf die Powervolleys Düren. Der Aufsteiger geht als klarer Außenseiter in die Partie. Tabellenführer Düren spielt derzeit in überragender Form: Am Freitagabend fegten die Powervolleys in der Manier eines Topteams den bis dato ungeschlagenen Vizemeister Lüneburg mit 3:0 aus der Halle.

Spot an: Das Pokal-Viertelfinale wird in der MHP Arena ausgespielt (Foto: Lars Neumann)

Für die Ludwigsburger dagegen lief der 7. Spieltag nicht wie geplant: Mit einer 0:3-Niederlage reisten die Barock Volleys am Sonntagabend aus Haching zurück. 

Am Montag hieß es kurz durchatmen, bevor sich der Fokus auf das Pokal-Highlight richtet. In der Ludwigsburger MHP Arena fühlen sich die Barock Volleys wohl: Schließlich feierten sie hier zum Saisonauftakt vor mehr als 1300 Zuschauern in einer hochklassigen Partie gegen Lüneburg den ersten Bundesliga-Punkt der Vereinsgeschichte.

Powervolleys Düren sind die Mannschaft der Stunde 

"Mit Düren kommt die Mannschaft der Stunde zu uns - sie sind auf allen Positionen mehrfach top besetzt und spielen absoluten Power-Volleyball", sagt Ludwigsburgs Sportdirektor Michael Dornheim. "Wir müssen unser letztes Spiel abhaken und am Mittwoch unser bestmögliches Niveau abrufen." Trotz der jüngsten Niederlage in Haching sehen die Barock Volleys der Begegnung optimistisch entgegen, schließlich gelten im Pokal eigene Gesetze.

"Der DVV-Pokal ist immer etwas Besonderes. Natürlich spielen wir mit Düren gegen das wahrscheinlich beste Team der Liga im Moment", sagt Kapitän Ben-Simon Bonin, "aber wir wollen dieses Spiel vor den heimischen Fans in der MHP-Arena genießen und einen spannenden Volleyball-Abend bieten. Genau für solche Spiele leben wir Spieler: Als Underdog in die Situation reinzugehen und befreit aufzuspielen. Wir werden alles reinwerfen, und vielleicht kann uns ja der ein oder andere Nadelstich gelingen." Dem Spiel in Haching versucht der Außenangreifer noch etwas Gutes abzugewinnen: "Nach dem letzten Spiel haben wir auch einiges gutzumachen und wollen den Fokus vor allem wieder auf unser eigenes Spiel richten und zu unserer Leistung zurückfinden."

Düren will wieder ins Finale

Für Vorjahres-Finalist Düren geht es im Pokal darum, das Halbfinale zu erreichen und das Pokal-Finale in Mannheim am 28. Februar ins Visier zu nehmen. Die Auslosung der Halbfinalpartien erfolgt unmittelbar nach dem Spiel auf der Streaming-Plattform Dyn.

Das Highlight-Spiel in der MHP Arena wird unterstützt von den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim. 

Karten unter: Eventportal: DVV-Pokal Viertelfinale | Barock Volleys MTV Ludwigsburg // SWD powervolleys Düren

Impressum | Datenschutz