volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Potsdam gewinnt Derby in Cottbus

24.11.2025 / Autor: SC Potsdam, SC Potsdam e.V.

Der SC Potsdam siegt mit 3:0 (25:17, 25:13, 25:8) beim SV Energie Cottbus. Nachdem die Gastgeberinnen im ersten Satz noch gut mithielten, wurde es am Ende eine klare Angelegenheit für die Gäste aus der Landeshauptstadt. Dabei zeigte SCP-Kapitänin Rike Machner (erhielt am Ende die goldene MVP-Medaille) einmal mehr eine starke Leistung im Zuspiel.

Das Team des SC Potsdam freute sich über den klaren 3:0-Derbysieg in Cottbus (Foto: privat)

Die Gastgeberinnen starteten mit einem Aufschlagfehler von Ann-Sophie Schiller in die Partie (0:1). Danach zeigten sie aber erst einmal ihr Potenzial. Mit einem Block brachte Matilda Möbius das Heimteam erstmals mit 5:4 nach vorn. Nach einem Ass von Henriette Fleischer lag Cottbus sogar mit zwei Punkten in Führung (10:8). Der heimische SV erzielte noch das 15:14, brach dann aber ein. Lara Zobelt sorgte für das 16:15 für den SCP. Und dann klappte bei Energie fast gar nichts mehr. Nach dem 24:17 durch Henriette Kranz hatte Potsdam Satzball. Gleich der erste Versuch saß: Ronja Braitsch traf per Block zum 25:17.

Der zweite Durchgang begann mit einem Service von Melina Molt. Den ersten Punkt machten aber diesmal die Gastgeberinnen. Diese wirkten in der Folge immer noch verunsichert. Der SCP erspielte sich durch einen Punkt von Jennifer Sunda einen komfortablen 5:2-Vorsprung. Diesen baute das Team von Trainer Björn Matthes über das 21:11 durch Molt bis auf 24:13 (Annahmefehler Cottbus) aus. Ein Block brachte dann direkt im Anschluss die Entscheidung im zweiten Satz, der somit mit 25:13 an die Gäste ging. Im dritten Durchgang waren die Gastgeberinnen dann völlig von der Rolle. Potsdam nutzte das. Braitsch traf zum 25:8 und dem damit verbundenen 3:0-Auswärtserfolg.

Weitere Nachrichten vom Zweitliga-Team des SC Potsdam gibt es hier. Onlinetickets für die SCP-Heimspiele (Volleyball) gibt es hier.

Impressum | Datenschutz