volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

Bundesligen: VCO Berlin will auswärts überzeugen

14.11.2025 / Autor: Ann-Carolin Bartels, VC Olympia ´93 Berlin e.V.

Am kommenden Sonntag, den 16.11.2025, wartet in der Volleyball-Bundesliga ein spannendes Duell: Der ASV Dachau empfängt das junge, talentierte Team des VCO Berlin. Die Voraussetzungen könnten kaum unterschiedlicher sein.

Der VCO Berlin will in Dachau überzeugen (Foto: Shyann König)

Der VCO Berlin verfolgt wie gewohnt ein klares Konzept: Entwicklung, Mut und maximale Einsatzfreude stehen im Mittelpunkt. In der Tabelle spiegelt sich der hohe Lernprozess jedoch noch wider - zuletzt setzte es unter anderem eine deutliche 0:3-Niederlage gegen die SVG Lüneburg. Besonders die fehlende Erfahrung und die Konstanz machen es dem Berliner Nachwuchsteam schwer, gegen etablierte Bundesligamannschaften dauerhaft mitzuhalten. In Dachau kommt ein weiterer Faktor hinzu: Die Atmosphäre in der Georg-Scherer-Halle kann für junge Spieler durchaus zur Herausforderung werden. Umso wichtiger wird es für den VCO sein, mit Tempo, mutigem Angriffsspiel und unerschrockenem Auftreten Akzente zu setzen.

Der ASV Dachau hingegen geht mit frischem Selbstvertrauen in die Partie. Der erste Saisonsieg hat der Mannschaft gutgetan, und nun will das Team in eigener Halle nachlegen. Die Georg-Scherer-Halle soll dabei erneut zur Festung werden - die lautstarken Fans spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, Energie und Rhythmus zu finden.

Mit Blick auf Form, Heimvorteil und Motivation gelten die Dachauer als Favorit. Doch der VCO Berlin bringt den berüchtigten "Underdog-Bonus" mit und kann gerade dadurch gefährlich werden.

Alles in allem dürfen sich die Zuschauer auf ein intensives und schnelles Spiel freuen. Dachau möchte seinen Aufwärtstrend bestätigen, Berlin will beweisen, dass es in der Liga mithalten kann. Für die Fans verspricht der Sonntag damit eine Mischung aus Emotionen, Kampfgeist und viel Nachwuchspotenzial.

Live und on demand bei Dyn.sport

Impressum | Datenschutz