volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: BF Volleys erobern Tabellenführung

09.11.2025 / Autor: Felix Frühn, VC Offenburg 1985 e.V.

In einem hoch emotionalen Spiel gewinnen die BF Volleys in eigener Halle mit 3:2 gegen den Sparda BSP Stuttgart und grüßen von der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Verletzungsschock von Mariella Bouagaa im dritten Satz.

Die BF Volleys strecken sich gegen Stuttgart erfolgreich. (Foto: Pascal Bähr)

Die Ortenauerinnen gingen dabei ohne die Mittelblockerin Jessica Roth (Infekt) und die Libera Mirella Rederer (Bänderdehnung) ins Heimspiel. Diagonalangreiferin Annika Vix stand nach ihrem Bänderanriss zwar wieder im Kader, wurde aber der Vorsicht halber noch nicht eingesetzt.

Enger Schlagabtausch

Im ersten Satz entwickelte sich ein enger Schlagabtausch, wobei die Offenburgerinnen den besseren Start erwischten und schnell 10:5 führten. In Folge schlichen sich bei den Gastgeberinnen jedoch einige leichte Fehler ein, Stuttgart wurde sicherer und gewann folgerichtig den Satz mit 25:23.

Mehr Druck, weniger Fehler

Im zweiten Durchgang fand das Team von Trainerin Tanja Scheuer besser ins Spiel und reduzierte die Eigenfehlerzahl. Die Schwarzwälderinnen behielten auch in engen Phasen meistens die Oberhand und gewannen zunehmend an Sicherheit. Folgerichtig ging der zweite Satz mit 25:21 an die Gastgeberinnen.

Verletzungsschock

Der Aufschwung wurde jedoch infolge einer schwereren Verletzung von Mariella Bouagaa zu Beginn des dritten Satzes jäh gestoppt. "Das mit Mary ist natürlich sehr sehr ungeschickt", bedauert Scheuer und fügt an: "Wie wir dann aber in Folge in dieser hoch emotionalen Situation als Team zusammengehalten haben, war einfach großartig." Zunächst brauchte die Mannschaft jedoch kurz, um sich vom Schock zu erholen. Stuttgart nutze dies aus und zog Mitte des Satzes über 13:8 und 17:13 entscheidend davon. Das Team von Trainerin Saskia van Hintum und Junioren-Nationalmannschafts-Coach Justin Wolff ging mit 2:1 Sätzen in Führung.

Furioser Durchgang

Doch die BF Volleys zündeten im Anschluss den Turbo. Einige Aufschlagserien von Louisa Seib und Lia Bondar sowie deutlich konsequenteres Block- und Angriffsspiel brachten die Wende in Durchgang vier, wobei nach nur 17 Spielminuten ein glasklares 25:8 für die Ortenauerinnen auf der Anzeigetafel stand.

Mit Enschlossenheit zum Sieg

Gewillt, nun das gesamte Spiel zu drehen, erwischten die Offenburgerinnen auch den besseren Start in den Tiebreak, beim Stand von 10:10 war der Ausgang des Spiels "auf Augenhöhe" völlig offen. Hannah Haas, die später erneut völlig verdient ihre dritte goldene MVP-Medaille gewann, brachte die BF Volleys über Außen wieder in Führung, ehe Maja Wanner mit einer Aufschlagserie für den vielumjubelten 15:10 Endstand sorgte.

Sonderlob vom Headcoach

Nach der emotionalen Achterbahnfahrt vor über 300 begeisterten Zuschauern in der Nord-West-Halle verteilte Scheuer nicht nur ein Sonderlob an die gesamte Mannschaft, sondern hob hervor: "Ekat (Ekaterina Baimer) geht super in ihre Rolle auf Außen rein und Maja bringt ein sehr hohes Maß an Ruhe und Verantwortung auf der Zuspielposition ins Spiel, das haben sie richtig gut gemacht. Zufrieden fügte sie an: "Lana, die heute sehr stark abgewehrt und ihre Leistung konstant gehalten hat, hätte ich die zweite MVP-Medaille gegeben."

Tabellenführer 

Damit grüßen die Black Forest Volleys Offenburg nach 4 Siegen aus 5 Spielen von der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd, "finden das natürlich total cool" und genießen nun das Wochenende, denn "so fühlen sich die Sonntage gut an", erklärte die Chef-Übungsleiterin weiter.

Den Offenburgerinnen möchten nun bestmöglich regenerieren, um am Samstag um 19 Uhr in München die nöchsten Punkte einzufahren. Zum nächsten Heimspiel am 22.11. um 19 Uhr gegen den SSC Freisen möchte man möglichst wieder mit voller Kaderstärke an den Start gehen und dabei die beeindruckende Siegesserie in heimischer Halle, die saisonübergreifend seit März 2023 Bestand hat, fortführen.

Impressum | Datenschutz