volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Sieg in voller Halle

07.11.2025 / Autor: Peter Voss, TV Altdorf

Altdorf - Mit ihrem zweiten Heimspiel in der Zweiten Bundesliga-Süd konnten die TV-Volleyballerinnen am Beginn der Saison in die Erfolgsspur zurückkehren. In einer sehr gut besuchten Halle konnten die eigenen Fans das junge Löwinnen- Team feiern. Trotz einiger schwieriger Situationen konnten die saarländischen Prowin Volleys TV Holz mit 3:0 (25:18, 25 ;21 , 25:23) klar auf Distanz gehalten werden.

Sieg in voller Halle (Foto: Fotograf: Stephan Lehmphul)

Im Auftaktsatz präsentierte sich das das TV-Löwenrudel ohne die kranke Nadja Nawrat entschlossener als die Saarländerinnen. Im Angriff punktete Neuzugang Sophia Botsch mit feinem Händchen , einem guten Blick für den gegnerischen Block, und sie brachte den Ball häufig clever im Holzer Feld unter. Nach dem Spiel wurde sie für ihre Leistung als MVP prämiert. Daneben spielte die 20-jährige Luisa Scholze wie in den letzten Spielen einen stabilen Part im Angriff und sorgte in schwierigen Situationen für die Big Points. Allerdings fabrizierte der TV Holz im Anfangssatz auch viele Eigenfehler, so dass Altdorf davonziehen konnte. Einige Unsicherheiten prägten das Altdorfer Spiel am Satzende. Die 26-jährige TV- Libera Maria Melczer stabilisierte mit couragierter Abwehrarbeit das eigene Spiel. Einige vom Block abgefälschte Bälle konnte sie retten. Zufrieden mein te sie nach dem Spiel in ihrer zweiten Altdorfer Saison: "Wir haben hier als Team gekämpft. Trotz einiger Auf und Abs in Annahme und Angriff konnten wir uns selbstbewusst durchsetzen. "

Insgesamt sehr wackelig waren die TV-Löwinnen im zweiten Satz unterwegs. Zu viele TV-Angriffe la n deten knapp im Aus. Es gelang außerdem zu selten, mit den eigenen Aufschlägen Druck zu machen. Die Holzer Zuspielerin Sonja Schweiger (MVP-Akteurin) verstand es außerdem, ihre Angreiferinnen besser in Szene zu setzen. Trotz Rückständen von 9:17 und 17:21 hielten die TV-Löwinnen dagegen, um in der Crunchtime total fokussiert auf dem Feld zu stehen. Entnervt mussten die Saarländerinnen ihren Punktevorsprung abgeben. Allrounderin Simona Dammer machte mit ihren unorthodoxen Aufschlägen die letzten sieben Punkte zu m Satzerfolg. 

Im dritten Satz kam der TV Holz erneut schneller in seinen Spielrhythmus, der TV Altdorf suchte nach etlichen Auszeiten und Auswechslungen erratisch nach einem Spielrhythmus. Wenig Power im Altdorfer Angriffsspiel war vorhanden. Trotzdem konnten die TV-Löwinnen nach einem 16:18 Rückstand erneut den Konterhebel umlegen. Am Satzende packte die 25-jährige Romy Holmgren am Netz energisch zu und setzte wichtige Akzente. Erneut im Rückstand, wurde der Satz am Schluss noch mit 25:23 umgebogen.

TV-Chefcoach Christy Swagerty konnte nach dem dritten Punktgewinn im vierten Spiel der noch jungen Saison erst einmal durchatmen: "Wir haben heute kein Super-Spiel gesehen, aber einen wichtigen Sieg mit drei Punkten am Saisonanfang. Und die Zuschauer haben gesehen - da steht ein Team auf dem Feld. Das glaubt an sich. " Besonders vor den nächsten beiden Auswärtsspielen stehe man aktuell ordentlich da. Auf die engagierte Leistung einiger sehr junger Spielerinnen, die gerade erst in das Team hineinwachsen, weist sie besonders hin. 

Besonders die 17-jährige und 188 cm große Nelly Hölzlein habe vorne am Netz durchgehend wichtige Punkte gemacht. Mit ihrer stabilen Abschlaghärte und Abschlaghöhe sei unser Angriffsspiel eher noch schwerer ausrechenbar geworden. "Die Saison 25/26 läuft nach allem, was zu sehen ist, besser an als die Vorsaison 24/25", so bilanzierte Christy S wagerty erleichtert. 

-Peter Voss-

Impressum | Datenschutz