volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Punktgewinn im Topspiel gegen Lohhof

02.11.2025 / Autor: SV Karlsruhe-Beiertheim

Am Samstagabend traf der SV Karlsruhe-Beiertheim in der 2. Bundesliga Süd auf den SV Lohhof. Nach einem spannenden und intensiven Duell über fünf Sätze musste sich der SVK knapp mit 2:3 (25:23, 25:23, 13:25, 11:25, 10:15) geschlagen geben, konnte aber einen verdienten Punkt mit nach Karlsruhe nehmen.

Karlsruhe beim Auswärtsspiel in Lohhof (Foto: Stefan Mayer)

 Der SVK startete mit viel Energie in die Partie und fand sofort gut ins Spiel. Mit druckvollen Aufschlägen und einer stabilen Abwehr setzten die Karlsruherinnen Lohhof immer wieder unter Druck und zwangen die Gastgeberinnen zu Eigenfehlern. Auch im Angriff zeigte das Team Entschlossenheit und nutzte die sich bietenden Chancen konsequent. Besonders im zweiten Satz bewies Karlsruhe Nervenstärke: Nach einem deutlichen Rückstand kämpfte sich die Mannschaft Punkt für Punkt zurück und sicherte sich schließlich auch diesen Durchgang knapp mit 25:23 - die verdiente 2:0-Führung.

Im dritten Satz wendete sich das Blatt. Nach einem Wechsel im Zuspiel agierte Lohhof deutlich stabiler und variabler im Angriff. Der SVK hatte Schwierigkeiten, an die starke Leistung aus den ersten beiden Sätzen anzuknüpfen, und konnte dem zunehmenden Druck in Annahme und Abwehr nur phasenweise standhalten. Die Sätze drei und vier gingen klar an die Gastgeberinnen (13:25, 11:25).

Im Tiebreak entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams um jeden Punkt kämpften. Karlsruhe zeigte nochmals großen Einsatz und steckte nicht auf, fand aber nicht mehr vollständig zu seiner Sicherheit aus der Anfangsphase zurück. Mit 10:15 musste sich der SVK schließlich geschlagen geben.

Trotz der Niederlage zeigte sich Trainer Maik Wippel zufrieden mit der Leistung seines Teams und blickt optimistisch auf die kommenden Aufgaben.

Zur wertvollsten Spielerin auf Karlsruher Seite wurde Annika Dilzer gewählt. Anna-Lena Dosenbach war nach ihrer Verletzung wieder mit im Kader und konnte bereits einige Kontakte sammeln, während Beiertheim auf die erfahrene Katrin Hahn verzichten musste, die krankheitsbedingt ausfiel.

Mit dem gewonnenen Punkt bleibt der SVK in der Spitzengruppe der Liga und blickt nach einem spielfreien Wochenende auf das nächste Heimspiel am 16. November um 15 Uhr gegen den TV Altdorf .

Impressum | Datenschutz