volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

Bundesligen: Saisonauftakt für den VCO Berlin

20.10.2025 / Autor: Ann-Carolin Bartels, VC Olympia ´93 Berlin e.V.

Die neue Volleyball-Bundesligasaison steht in den Startlöchern - und für das junge Team des VC Olympia Berlin beginnt sie mit einem echten Härtetest. Am Mittwoch, den 22. Oktober, trifft die Nachwuchsmannschaft des DVV im Sportforum Hohenschönhausen auf die SWD powervolleys Düren.

Die Mannschaft des VCO Berlin (Foto: Gerold Rebsch)

Nach einer intensiven Saisonvorbereitung mit zahlreichen Testspielen - unter anderem gegen andere Bundesstützpunkte sowie gegen etablierte Erstligisten wie die cerebricks VOLLEY GOATS Mitteldeutschland und internationale Topteams aus Polen - ist das Team von Bundestrainer Grzegorz Rys bereit für die Herausforderungen der 1. Bundesliga.

Mit einer neu formierten, motivierten Mannschaft will der VCO erneut beweisen, dass auch junge Talente in der höchsten Spielklasse für Überraschungen sorgen können. Die Neuzugänge sind Joris Backhaus (Libero, Volleyball Internat Frankfurt), Tristan Mohr (Annahme Außen, Volleyball Internat Frankfurt), Hannes Röhrs (Annahme Außen, Volleyball Internat Frankfurt), Phillip Seils (Zuspiel, Volleyball Internat Frankfurt), Julius Straube (Zuspiel, Volleyball Internat Frankfurt), Dominik Lukath (Mittelblock, Dessau Volleys) und Jaden Janke (Libero, VCO Berlin 2).

Der Gegner aus Düren belegte in der vergangenen Saison nach der Hauptrunde den 6. Tabellenplatz und gehört auch in dieser Spielzeit zu den ambitionierten Teams der Liga. Für die powervolleys ist es bereits das zweite Spiel binnen zwei Tagen: Am Dienstag treffen sie auf die Netzhoppers Königs Wusterhausen, bevor sie am Mittwoch in Berlin gefordert sind. Beim Ligacup konnte sich Düren bereits einspielen und belegte dort einen soliden 5. Platz.

Der VC Olympia Berlin geht mit einem jungen, dynamischen Team in die neue Saison. Die Spieler bringen viel Energie sowie Einsatzfreude mit und wollen sich mutig den Herausforderungen der Bundesliga stellen. Als offizielles Nachwuchsteam des Deutschen Volleyball-Verbandes steht vor allem die Weiterentwicklung der Talente im Fokus. Trotz fehlender Erfahrung im Vergleich zu vielen anderen Erstligisten konnten die Berliner bereits in der vergangenen Saison in der 1. Bundesliga unter Beweis stellen, dass sie mit Leidenschaft und Teamgeist für spannende Spiele sorgen können.

Alle Spiele der Volleyball-Bundesliga werden auch in dieser Saison wieder bei dyn.sport übertragen - live und on-demand: https://www.dyn.sport/

Das Spiel VCO Berlin vs. SWD powervolleys Düren startet am Mittwoch, 22. Oktober, ab 18:30 Uhr.

Impressum | Datenschutz