volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
17.10.2025 / Autor: VC Dresden/Anett Riemer, Volleyball Club Dresden e.V.
Zuerst empfangen die Enervigo Volleys Dresden im heimischen Volleydome Bürgerwiese am Samstag, dem 18.10.2025 um 19 Uhr, den TSV Mimmenhausen. Beide Teams sind unmittelbare Tabellennachbarn in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd (Plätze 6 und 7). Diese Konstellation lässt ein äußerst spannendes Match auf Augenhöhe erwarten
Druckvolle Aufschläge gehören zum "Rezept" der Dresdner (Foto: VC Dresden/Frank Kleinert)
Ganz sicher haben die Gäste vom Bodensee ihre letzte Niederlage gegen CERATONIA Eltmann (dem derzeitigen Tabellenführer!) aufgearbeitet, gezielt trainiert und wollen in Dresden wieder punkten. Zwar gab es durch Abgänge am Saisonende einen kleinen Umbruch beim TSV Mimmenhausen, doch mit den verbliebenen erfahrenen Kräften - allen voran Spielertrainer Christian Pampel - wird eine energiegeladene starke Mannschaft in Dresden auf dem Spielfeld stehen.
Der Dresdner Coach Peter Hesse ist sich sicher, dass die Gäste aus Baden-Württemberg trotz weiter Anreise über ca. 600 km seiner Mannschaft einiges abverlangen werden. "Wir müssen es schaffen, unseren Spielstiefel durchzuziehen - wie zuletzt in Karlsruhe. Das heißt, viel Druck im Aufschlag auszuüben und auch in der Abwehr Punkte zu holen."
Nach dem Auswärtserfolg in Karlsruhe will das Dresdner Team den Schwung mitnehmen und die gute Form vor heimischem Publikum bestätigen. Wichtig wird sein, die taktischen Vorgaben konsequent umzusetzen und in den entscheidenden Phasen die Ruhe zu bewahren. Steht am Ende der Sieg, dann werden die Enervigo Volleys Dresden trotz geringer Regenerationszeit am folgenden Tag um 15 Uhr entspannt den 2. Wochenendgast, die Volley YoungStars Friedrichshafen, empfangen können.