volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
16.10.2025 / Autor: USC Münster e.V.
Der USC Münster hat seine starke Frühform bestätigt und auch das erste Auswärtsspiel der Saison gewonnen.
USC Münster erspielt sich solide den zweiten Sieg (Foto: Frank Voss)
Beim Aufsteiger Binder Blaubären Flacht setzte sich das Team von Trainer Matthias Pack souverän mit 3:0 (25:14, 25:15, 25:20) durch und feierte damit binnen vier Tagen den zweiten Sieg in Folge.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fanden die Green Kalinen schnell in ihren Rhythmus. Aus einer stabilen Annahme heraus übernahmen sie ab Mitte des ersten Satzes die Kontrolle und entschieden den Durchgang klar mit 25:14 für sich.
Von Beginn an war zu spüren, dass der USC die Aufgabe beim Aufsteiger ernst nahm. Trainer Matthias Pack vertraute auf dieselbe Starting Six wie im erfolgreichen Auftaktspiel gegen Schwerin - ein Zeichen der Kontinuität und des Respekts vor dem Gegner. Im Verlauf der Partie setzte Pack jedoch alle Spielerinnen punktuell ein, wodurch auch die Spielerin des VCO Münster, Lena Schultze, die mit einem Doppelspielrecht beim USC Münster spielberechtigt ist, zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz kam.
Im zweiten Satz knüpften die Münsteranerinnen nahtlos an ihre Leistung an und zeigten besonders im Angriff und Blockspiel klare Überlegenheit. Mit 25:15 ging auch dieser Durchgang deutlich an den USC.
Nach der Satzpause kam Flacht zunächst besser in die Partie und erspielte sich eine 4:2-Führung. Doch Münster reagierte abgeklärt und das Spiel verlief ausgeglichen weiter. Beim Stand von 18:18 übernahm der USC wieder das Kommando, nutzte seine Chancen konsequent und verwandelte schließlich den Matchball zum 25:20.
Zur MVP auf Seiten des USC Münster wurde Brianna Ford ausgezeichnet, die mit 15 Punkten und einer sehr guten Angriffsquote von 54 % entscheidenden Anteil am Auswärtserfolg hatte. Die Silber-MVP-Medaille ging an Frauke Neuhaus von den Binder Blaubären Flacht.
"Das war ein sehr reifer Auftritt der Mannschaft", sagte der Sportliche Leiter Ralph Bergmann nach dem Spiel. "Wir haben die Energie aus dem Schwerin-Spiel mitgenommen, konzentriert gearbeitet und in den entscheidenden Phasen Ruhe bewahrt."
Mit dem zweiten Sieg in Folge untermauert der USC Münster seinen gelungenen Saisonstart. Nach der Rückfahrt aus Baden-Württemberg richtet sich der Blick nun auf das nächste Heimspiel: In rund anderthalb Wochen empfangen die Green Kalinen den ETV aus Hamburg am Berg Fidel.