volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

Bundesligen: Bereit für Saisonstart

10.10.2025 / Autor: Stephan Siegl, SWE Volley-Team e.V.

Das lange Warten hat ein Ende. Am Samstag, 18:30 Uhr, startet Schwarz-Weiß Erfurt in die neue Saison. Mit den Binder Blaubären Flacht empfangen die SWE-Girls einen der drei Aufsteiger in der Riethsporthalle.

Schwarz-Weiß Erfurt ist bereit (Foto: Guido Werner)

Beim Spieltagssponsor Thüringenpark, der gerade 30-Jähriges Jubiläum feierte, waren die Erfurter Spielerinnen unter der Woche an mehreren Tagen zu Gast, um die Festwoche zu begleiten und selbst für sich Werbung zu machen. Gut gelaunt pritschten und baggerten Neu-Kapitänin Kinga Szücs mit den Besuchern von Thüringens größtem Einkaufszentrum. Mit derselben Freude werden die Schwarz-Weiß-Damen am Samstag zum Saisonauftakt in heimischer Halle einlaufen.

"Wir sind bereit", sagt Erfurts neuer Coach, Pablo Sanchez. Der Spanier, der vor einer Woche zum ersten Mal Vater geworden ist, fiebert ebenso wie sein Team auf den Samstagabend hin. "Nach neun Wochen Vorbereitung wollen wir endlich auf dem Spielfeld vor unserem hoffentlich zahlreichen Publikum zeigen, welchen Volleyball wir spielen möchten und unsere Spielidee vorstellen. Schnelligkeit im Angriff ist ein Teil dieser Idee, was sehr anspruchsvoll ist und von allen Positionen Präzision verlangt. Dass da gerade in der noch jungen Saison nicht immer alles klappt, ist laut Trainer eingepreist. Wichtig wird außerdem sein, die logischerweise vorhandene Nervosität zum Saisonbeginn schnell abzuschütteln.

Gespannt ist man auf Erfurter Seite auch, wie stark sich der samstägliche Kontrahent präsentieren wird. Die Binder Blaubären Flacht aus dem Landkreis Böblingen sind ein aufstrebender Verein, mit einer eher außergewöhnlichen Historie. Vor zwei Jahren starteten sie mit einer Wildcard in der damals neu eingeführten 2. Bundesliga Pro, wo sich erstmals die Wege mit Schwarz-Weiß Erfurt kreuzten. Jetzt nutzten die Süddeutschen den Paketaufstieg von drei Mannschaften, um in Deutschlands höchster Spielklasse aufzuschlagen und sich hier zu etablieren. Pablo Sanchez schätzt den Kontrahenten als druckvoll in Aufschlag und Angriff am Netz ein. Den Flachterinnen hier wenig Möglichkeiten zu geben ist ein Ansatz, um einen erfolgreichen Start hinzulegen. Neben der aus früheren Bundesligajahren bekannten Frauke Neuhaus, wird ein weiteres Gesicht der Blaubären einigen Erfurterinnen bekannt vorkommen. Roxana Vogel durchlief fast ihre ganze Jugendzeit beim SWE Volley-Team, bevor sie nach Potsdam wechselte. Vom Pro-Ligisten BBSC aus der Bundeshauptstadt wechselte die 25-jährige Zuspielerin nun zum Aufsteiger und feiert somit ein Wiedersehen mit ihrem Heimatverein.

Doch nicht nur die Ex-Erfurterin, sondern auch Erfurts immer größer werdende Fanbase fiebert dem Saisonstart entgegen, zumal die lange Sommerpause die Volleyballfangemeinde stets in Geduld üben lässt.

 

Im Vorspiel empfängt die zweite Mannschaft zum ersten Heimspiel in der Regionalliga Ost um 13 Uhr den TSV Leipzig 76. Die Mädels vom neuen Trainer Maik Minks wollen nach ihrem 3:2-Auswärtssieg in Sonneberg in der Vorwoche den nächsten folgen lassen. Der Eintritt zu diesem Spiel ist frei.

Impressum | Datenschutz