volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
10.10.2025 / Autor: DSHS SnowTrex Köln
Am kommenden Samstag, den 11. Oktober 2025, um 19:00 Uhr in der Halle 22 der Deutschen Sporthochschule, steht für die Kölnerinnen ein besonderer Abend bevor: Dann bestreitet DSHS SnowTrex Köln nicht nur sein erstes Heimspiel der neuen Saison in der Sparda 2. Liga Pro, sondern es kommt zugleich zum nächsten rheinischen Derby - dem traditionsreichen Duell gegen die BayerVolleys Leverkusen.
Foto: Florian Zons
Der kommende Gegner ist mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen stark in die Saison gestartet. Zwar mussten die Leverkusenerinnen in den letzten beiden Partien jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen und dabei zwei Punkte abgeben, doch die Erfolge gegen Stralsund, Straubing und Planegg-Krailling unterstreichen die Qualität des Teams.
Die Gäste aus Leverkusen haben bislang gezeigt, dass sie in engen Situationen oft die entscheidenden Akzente setzen können. Die Kölnerinnen hoffen, mit ihrer eigenen starken Frühform dagegenhalten zu können. Nach den Erfolgen gegen Hörde und im Derby bei Eintracht Spontent Düsseldorf, aus denen sie die Maximalausbeute von sechs Punkten mitnahmen, möchten sie auch im nächsten rheinischen Duell an diese Leistungen anknüpfen.
Auch in Düsseldorf musste sich Köln zuletzt in mehreren Phasen behaupten, fand aber immer wieder die passende Antwort. Gegen Leverkusen soll das nun auch in eigener Halle gelingen - mit dem Ziel, bei einem weiteren Sieg in der Tabelle an den BayerVolleys vorbeizuziehen.
Dieses Unterfangen wird angesichts der starken Frühform der Gäste keine leichte Aufgabe. Anfang 2025 kam es - noch in der vergangenen Saison - erstmals zu einem Liga-Derby in Köln, das über die volle Distanz ging. Damals behielten die Gäste von der anderen Rheinseite im Tiebreak das bessere Ende für sich und verkürzten damit den Rückstand in Derbybilanz in Köln (sechs Siege in 13 Spielen). Mit einem Erfolg am Samstag könnte Leverkusen diese Bilanz in Köln ausgleichen. Ähnlich eng gestaltet sich auch die Gesamtstatistik: Hier führt Köln mit 13 Siegen aus 25 Ligaduellen nur knapp. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich daher auf ein spannendes und hochklassiges Nachbarschaftsduell freuen.
Aus der Mannschaft
Cheftrainer Jimmy Czimek blickt dem Heimauftakt mit großer Vorfreude entgegen - und freut sich dabei nicht nur auf das Derby selbst:
"Wir freuen uns wahnsinnig, dass es endlich in eigener Halle losgeht. Da ist der Gegner nahezu egal. Hauptsache wir dürfen endlich wieder vor unseren eigenen Zuschauern performen. Darauf freuen wir uns sehr. Vielleicht noch nebenbei freue ich mich auf ein Match gegen meine studentische Hilfskraft Sarah Kästner, die noch in der letzten Saison in unserer zweiten Mannschaft gespielt hat und dann nach Leverkusen gewechselt ist. Sie unterstützt mich im Rahmen eines Projektes an der Sporthochschule und ich hatte sie auch in nahezu allen Volleyballkursen an der Uni. Darauf freue ich mich besonders."
Auch Mittelblockerin Chiara Claassen teilt die Vorfreude auf den Heimauftakt:
"Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel der Saison und aufs Derby! Wir kennen die Mädels aus Leverkusen ja mittlerweile schon ganz gut, und ich denke, es wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel geben."
Zum Spiel
Spielnummer: #3022
Datum/Uhrzeit: Samstag, 11.10.2025 um 19:00 Uhr
Spielort: Halle 22 der Deutschen Sporthochschule Köln
Tickets: Nur online verfügbar (Vollzahler 8?, ermäßigt 4?)
LiveStream: DYN Volleyball YouTube (kostenfrei)