volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Dresden siegt überraschend in Karlsruhe

07.10.2025 / Autor: VC Dresden/Anett Riemer, Volleyball Club Dresden e.V.

Die Enervigo Volleys Dresden haben am Samstagabend für eine kleine Überraschung gesorgt: Bei den favorisierten Baden Volleys SSC Karlsruhe II gewann das Team von Trainer Peter Hesse nach einer deutlichen Leistungssteigerung mit 3:1 und feierte damit den ersten Auswärtserfolg der Saison.

Erfolgreiche Dresdner Blockarbeit (hier gegen Grafing) (Foto: VC Dresden/Frank Kleinert)

Schwierige Anfangsphase gegen druckvolle Gastgeber
Die Dresdner starteten erneut nervös in die Partie und hatten Mühe, ins Spiel zu finden. Die Karlsruher, mit drei Siegen im Rücken, traten selbstbewusst auf und setzten die Gäste mit starkem Service constant unter Druck . Besonders Felix Roos , später zum MVP gewählt, sorgte immer wieder für Punkte. Zwar schlossen die Sachsen zum 9:9 auf , leisteten sich im Anschluss aber noch zu viele Eigenfehler , so dass der Satz verdient an die Hausherren ging.

Hesse findet die richtigen Worte
Offensichtlich hatte Trainer Peter Hesse in der Satzpause die richtigen Worte gefunden: Zurück aufs Feld, zeigte die Dresdner Mannschaft ein anderes Gesicht. Eine stabile Annahme ermöglichte dem Team ein sehr variables Spiel. Die Angriffe waren nun erfolgreicher und auch aus der Blockabwehr heraus konnten die Gäste regelmäßig punkten. Somit gingen d ie Sätze zwei und drei folgerichtig souverän mit 25:16 und 25:14 an die Sachsen.

Konzentriert zum verdienten Sieg
Im vierten Durchgang stemmte sich Karlsruhe noch einmal gegen die drohende Niederlage . Mit veränderter Aufstellung und noch mehr Risiko im Aufschlag ging es in den letzten Satz des Abends. Doch die Enervigo Volleys Dresden behielten, im Gegensatz zum Spiel in Grafing, hier in Karlsruhe die Nerven. Auch die Abwehr des ersten Match ball es d urch die Badener änderte nichts mehr am Ausgang des 4. Satzes: Mit 25:19 machte Dresden den Auswärtssieg perfekt.

Teamleistung überzeugt - Libero Torge glänzt
"Insgesamt sind wir alle mit dem Spiel zufrieden. Die Punkte sind ganz wichtig, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten", bilanzierte Trainer Peter Hesse nach der Partie sichtlich zufrieden. Neben dem MPV des Abends, Simon Gilbrich, konnte auch Libero Fridolin Torge mit großem Einsatz und spektakulären Abwehraktionen überzeugen.

 

Impressum | Datenschutz