volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: 1:3 beim Heimauftakt gegen Schwerin

06.10.2025 / Autor: SC Potsdam, SC Potsdam e.V.

Das Zweitliga-Team des SC Potsdam hat das erste Heimspiel der neuen Saison mit 1:3 (23:25, 25:27, 27:25, 25:27) verloren.

Leni Kirchhoff spielt jetzt für das Zweitliga-Team des SC Potsdam (Foto: Frank Ziegenrücker/fraz-foto)

Dabei ging es am Sonntag in der MBS Arena gegen den Schweriner SC II in allen vier Sätzen äußerst ausgeglichen zu.

Das zeigte sich schon im Laufe des ersten Abschnitts, der an Spannung kaum zu überbieten war. Dabei erarbeiteten sich die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern durch das 24:23 den ersten Satzball. Und diesen nutzte Finja Kölzow mit einem Ass effektiv (25:23). Der zweite Durchgang verlief anders als der erste. Denn zunächst setzten sich die Schwerinerinnen ab. Doch Potsdam meldete sich mit einem Zwischenspurt in der Partie zurück und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung in Satz zwei. In der Crunchtime glich die Erstliga-Reserve der Gäste mit dem 21:21 aber aus. Wieder erkämpfte sich der SSC den ersten Satzball. Doch Diana Yarsekou wehrte diesen ab. Im dritten Versuch lief es für Schwerin besser. Beim Angriff von Yarsekou stand der SSC-Block mit Celina Kleemann und Paulina Ströh perfekt und sorgte für das 27:25 aus Gäste-Sicht. Auch Satz drei verlief sehr ausglichen. Die Gäste hatten bei 24:23 sogar Matchball. Doch diesmal kam Potsdam - zeitweise mit Libera Leni Kirchhoff im Spiel - zurück. Zunächst gab es beim Stand von 25:24 den ersten SCP-Satzball. Schließlich glückte Melina Molt mit einem Ass im zweiten Anlauf der 27:25-Satzgewinn für das Heimteam. Davon beflügelt begannen die Gastgeberinnen im vierten Durchgang stark. Doch die zweite Mannschaft des Schweriner SC kam immer besser in Tritt. Die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern nutzten den vierten Matchball dieses Satzes: Loreen Grozer erzielte das 27:25 und machte den 3:1-Erfolg der Gäste perfekt.

Für das Zweitliga-Team des SC Potsdam geht die Saison am 25. Oktober beim VC Osnabrück weiter. Schwerin empfängt am 11. Oktober die Schwimm- und Sportfreunde Bonn.


Impressum | Datenschutz