volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
06.10.2025 / Autor: Benedikt Gerken, Sportfreunde Aligse von 1930 e.V.
Am vierten Spieltag der 2. Volleyball-Bundesliga Nord trafen die America Unlimited Volleys Aligse auswärts auf den ebenfalls bis dato ungeschlagenen SV Lindow-Gransee.
Die Aligser Volleys bejubeln ihren Sieg in der Granseer Dreifelderhalle (Foto: SF Aligse)
Beide Teams waren mit drei Siegen in die Saison gestartet, lediglich ein Punkt trennte sie in der Tabelle. In der Dreifelderhalle in Lindow-Gransee verfolgten rund 250 Zuschauer ein hochklassiges und spannendes Duell, das nach fünf umkämpften Sätzen mit 2:3 (20:25, 25:23, 23:25, 25:20, 12:15) die Gäste aus Aligse für sich entscheiden konnten.
Die Aligser starteten stark in die Partie und setzten Lindow mit druckvollen Aufschlägen früh unter Druck. Der verdiente Lohn war der Satzgewinn mit 25:20. Im zweiten Durchgang fanden die Hausherren besser ins Spiel und nutzten kleinere Unsicherheiten der Gäste zum knappen 25:23-Ausgleich. Der dritte Satz war geprägt von langen Ballwechseln und großem Einsatz auf beiden Seiten. In der entscheidenden Phase behielten die Aligser die Nerven und entschieden den Durchgang mit 25:23 für sich. Damit war der erste Punkt bereits gesichert.
Doch Lindow kämpfte sich erneut stark zurück und glich mit 25:20 zum 2:2 aus. Im Tie-Break erwischte Aligse den besseren Start. Eine druckvolle Aufschlagserie und konsequente Blockarbeit sorgten schnell für eine 8:4-Führung beim Seitenwechsel. Lindow kam zwar noch einmal auf 11:13 heran, doch Aligse hielt dagegen. Franz Hüther verwandelte schließlich den Matchball über die Mitte zum 15:12-Endstand.
Zum Gold-MVP wurde Aligses Zuspieler Benedikt Gerken gewählt, der mit variablem Zuspiel, starker Blockarbeit und einer Aufschlagserie im Tie-Break entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. Silber-MVP auf Seiten des SV Lindow-Gransee wurde Charlie Peters, der im Angriff kaum zu stoppen war.
Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel bleiben die America Unlimited Volleys Aligse ungeschlagen und behaupten mit nun 11 Punkten weiterhin ihren dritten Tabellenplatz, der SV Lindow-Gransee, der nun 9 Punkte auf dem Konto hat, bleibt erster Verfolger.