volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: FC 09 empfängt Vizemeister

05.10.2025 / Autor: FC Schüttorf 09 e.V.

In der vergangenen Saison waren die Volleyballer des FC Schüttorf 09 und des TSV Giesen Grizzlys II bis zum letzten Spieltag mittendrin im Meisterschaftsrennen der 2. Bundesliga. Am Ende kamen die Giesener hauchdünn hinter dem SV Warnemünde (beide 58 Punkte) und knapp vor dem FC 09 (57 Punkte) als Zweite ins Ziel.

Der FC 09 will auch gegen Giesen in der Erfolgsspur bleiben. (Foto: Hinnerk Schröer)

Am Sonntag (16 Uhr) sehen sich beide Mannschaften in der Vechtehalle wieder. Die Ausgangslage ist diesmal allerdings eine andere. Die Gastgeber führen mit neun Punkten zusammen mit dem Vorjahresvierten TuS Mondorf die Tabelle an, die Giesener stehen nach drei Partien noch ohne Zähler da. Für 09-Coach Daniel Gorski ist das aber kein Grund die Gäste auf die leichte Schulter zu nehmen: "Wir haben großen Respekt vor Giesen. Sie hatten im Sommer einen Umbruch und jetzt zum Start ein sehr schweres Auftaktprogramm." In der Tat: Mit den Heimspielen gegen Mondorf und dem starken Aufsteiger aus Lindow-Gransee sowie der Auswärtspartie beim heimstarken TuB Bocholt hatte das Team von Trainer Martin Richter bislang harte Brocken vor der Brust, am Sonntag folgt mit dem FC 09 dann ein weiteres Schwergewicht der Liga.

Dass die Gäste sich angesichts der personellen Veränderungen erst finden müssen, ist zudem nicht überraschend. Gleich vier Akteure aus dem letztjährigen Zweitliga-Topteam haben den Sprung in die erste Bundesliga geschafft. Mit Julian Hoyer, Onno Möller und Linus Herrmann stehen aber weitere hochkarätige Spieler mit Erstliga-Erfahrung im Aufgebot, die zum Saisonstart aber teilweise fehlten. Eine Tatsache, die Gorski natürlich verfolgt hat. "Ich bin gespannt, wer am Sonntag alles dabei", sagt Gorski. 

Impressum | Datenschutz